Masterarbeit, 2011
98 Seiten, Note: 2,15
Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der zukünftigen Bedeutung von Elektroautos in Deutschland. Die Arbeit analysiert die Positionen verschiedener Stakeholder zu diesem Thema auf Basis von Internetquellen. Ziel ist es, die verschiedenen Perspektiven und Interessen der Akteure zu identifizieren und zu verstehen, welche Bedeutung die Elektromobilität für die unterschiedlichen Bereiche der Gesellschaft haben könnte.
Die Einleitung führt in das Thema der Elektromobilität ein und skizziert die Problemstellung der Arbeit. Es werden die Zielsetzung, die Methodik und die wichtigsten Begriffe erläutert. Die Kapitel 2 und 3 widmen sich der funktionalen Differenzierung und der Stakeholderanalyse. In Kapitel 2 wird das Konzept der funktionalen Differenzierung vorgestellt, das als Bezugsrahmen für die Stakeholderanalyse dient. In Kapitel 3 werden verschiedene Stakeholdergruppen identifiziert und ihre Positionen zur Elektromobilität ausgearbeitet. Die Arbeit analysiert die Verflechtungen zwischen den Stakeholdern mithilfe der strukturellen Kopplung. Abschließend werden die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und Maßnahmen sowie Strategien zur Förderung der Elektromobilität vorgeschlagen.
Elektromobilität, Stakeholderanalyse, Funktionale Differenzierung, Internetquellen, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Massenmedien, Gesellschaft, Umwelt, Energieversorgung, Mobilitätsverhalten.
Zu den zentralen Stakeholdern zählen die Politik (Regierung/Opposition), die Automobilindustrie, Energieversorger, die Wissenschaft und die Massenmedien.
Die Positionen variieren zwischen deutschen und ausländischen Herstellern sowie Zulieferern, wobei die Etablierung als langfristige Alternative zum Verbrenner dominiert.
Die funktionale Differenzierung und strukturelle Kopplung der Systemtheorie dienen als Rahmen, um die Verflechtungen zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu verstehen.
Die Arbeit untersucht, ob Elektroautos eine ernstzunehmende Alternative zum Verbrennungsmotor darstellen oder auf Nischenmärkte beschränkt bleiben.
Durch Forschungsgelder und den Aufbau von Netzwerken fördern sie gemeinsam die Entwicklung und Markteinführung neuer Antriebskonzepte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

