Hausarbeit, 2010
14 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konzept der Frametheorien und untersucht deren Anwendungsmöglichkeiten in der Lexikologie. Im Fokus steht die Klärung des Begriffs "Frame" und die Analyse von aktuellen Frametheorien in der linguistischen Forschung.
Einleitung: Diese Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und beleuchtet die Bedeutung von Frames für das menschliche Verständnis von Texten und Sachverhalten. Sie führt den Leser in die Thematik der Frametheorien ein und erläutert die Forschungsziele der Arbeit.
Frametheorien: In diesem Kapitel wird der Begriff "Frame" aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, beginnend mit der allgemeinen Definition von Frames und der Darstellung ihrer Wurzeln in der Kognitionspsychologie und der Linguistik. Anschließend wird ein Überblick über die aktuelle Forschungsdiskussion gegeben, wobei die Theorien von Klaus-Peter Konerding und Alexander Ziem besonders hervorgehoben werden.
Frametheorien, Frames, Lexikologie, Kognitionspsychologie, Semantik, Weltwissen, Handlungswissen, Sprachwissenschaft, Wissensrepräsentation, stereotype Erinnerungsmuster, Theoriebildung, empirische Belegung, Forschungsgeschichte, Textlinguistik.
Ein Frame ist ein stereotypes Wissensmuster oder ein mentaler Rahmen, den Menschen abrufen, um Informationen in Texten einzuordnen und Zusammenhänge zu verstehen.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Theorien von Klaus-Peter Konerding und Alexander Ziem und wägt deren Plausibilität gegeneinander ab.
Frames helfen dabei, die Bedeutung von Wörtern nicht isoliert, sondern im Kontext von Welt- und Handlungswissen zu beschreiben.
Da Frames auf individuellem und kulturell abhängigem Wissen basieren, ist es eine Herausforderung, allgemeingültige und wissenschaftlich nachweisbare Konzepte zu entwerfen.
Frametheorien finden auch Anwendung in der Kognitionspsychologie und in der Forschung zur Künstlichen Intelligenz zur Darstellung von Wissen.
Weltwissen umfasst Fakten über die Beschaffenheit der Dinge, während Handlungswissen Abläufe und Skripte (z. B. den Ablauf eines Restaurantbesuchs) beinhaltet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

