Bachelorarbeit, 2012
49 Seiten, Note: 2,0
1. Einleitung
2. Gestiegene und steigende Anforderungen an den Pflegeberuf
2.1 Der demografische Wandel
2.2 Wandel des Krankheits- und Todesursachenspektrums
2.3 Komplexität der pflegerischen Arbeit
2.4 Veränderung des Leistungsgeschehens im Pflegesektor
3. Professionalisierung und Akademisierung der Pflegeberufe
3.1 Professionalisierung der Pflege in Deutschland
3.2 Akademisierung der Pflege in Deutschland
4. Der duale Studiengang Pflege
4.1 Strukturelle Gegebenheiten
4.1.1 Die Ausbildungsstruktur in der Pflege
4.1.2 Folgen aus dem Bologna- Prozess für die Studienstruktur
4.1.3 Duale Studiengänge in Deutschland
4.2 Formen von grundständigen Pflegestudiengängen in Deutschland
4.2.1 Modell eines Studiengangs ohne pflegerische Berufszulassung
4.2.2 Integrierte Studiengänge
4.2.3 Verzahnte Studiengänge
4.3 Inhaltliche Ausrichtung und Zielvorgabe der Studiengänge
5. Schwierigkeiten in der Umsetzung des dualen Studiengangs Pflege
5.1 Zeitgestaltung und Belastung der Studierenden
5.2 Hierarchisierung und erwartetes Kompetenzprofil innerhalb der Praxiseinsätze
5.3 Zukünftige Tätigkeitsbereiche im Widerspruch zur Ausrichtung des Studiengangs
5.4 Übergang in das Studium nach Ende der Ausbildung
5.5 Sozialisation als Studierende
6. Fazit und Ausblick
7. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare