Diplomarbeit, 2009
67 Seiten, Note: Sehr gut
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, wie Sprachverstehen, -planung und -produktion die Trackingleistung beeinflussen. Die Arbeit untersucht den Einfluss sprachlicher Prozesse auf die Fähigkeit, gleichzeitig eine motorische Aufgabe zu bewältigen.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen der Trackingleistung, Sprachverstehen, -planung und -produktion, kognitive Prozesse, motorische Leistung, Interaktion, Fehleranalyse, Latenzzeit, Sprechgeschwindigkeit und Versuchsdesign.
Studien zeigen, dass nicht die motorische Komponente (Hand am Handy), sondern die kognitive Überlastung durch das Gespräch das Unfallrisiko erhöht.
Es wurde untersucht, wie sich räumliche vs. nicht-räumliche Gesprächsinhalte sowie Sprachplanung und -produktion auf die Leistung bei einer motorischen Tracking-Aufgabe auswirken.
Ja, die Studie geht der Frage nach, ob komplexe (z.B. räumliche) Inhalte die kognitiven Ressourcen stärker binden und somit die motorische Steuerung (Tracking) verschlechtern.
Gemessen wurden unter anderem die Anzahl der Fehler, Latenzzeiten, die Sprechgeschwindigkeit und die Anzahl der Pausen im Gespräch.
Dies beschreibt das Phänomen, dass die Leistung in einer oder beiden Aufgaben sinkt, wenn zwei Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden müssen, die dieselben kognitiven Ressourcen beanspruchen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

