Bachelorarbeit, 2012
52 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit untersucht den Einsatz von Düften als Instrument des erlebnisorientierten Marketings. Ziel ist es, Unternehmen aufzuzeigen, wie sie Düfte effektiv einsetzen können, um sich von der Konkurrenz abzuheben und das Kundenerlebnis zu verbessern. Die Arbeit betrachtet die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Düften in der Produktpolitik, Raumgestaltung, Kommunikationspolitik und Corporate Identity.
Das erste Kapitel liefert eine Einführung in die Thematik und zeigt die Bedeutung des Erlebnismarketings und die wachsende Relevanz von innovativen Marketinginstrumenten auf. Kapitel zwei geht auf die Funktionsweise des Geruchssinns ein und beleuchtet die Rolle von Düften bei der Entstehung von Emotionen und Erinnerungen. In Kapitel drei werden die Einsatzmöglichkeiten von Düften im Marketing näher betrachtet, wobei verschiedene Marketingziele und Strategien beleuchtet werden. Kapitel vier präsentiert Kriterien für die Duftauswahl und technische Methoden zur Verbreitung von Düften. Das fünfte Kapitel thematisiert die Kritikpunkte an der Nutzung von Düften, insbesondere die Aspekte der Manipulation und gesundheitlicher Gefahren.
Erlebnisorientiertes Marketing, Düfte, Geruchssinn, Emotionen, Wahrnehmung, Produktpolitik, Raumgestaltung, Kommunikation, Corporate Identity, Duftauswahl, Duftverbreitung, Kritik, Manipulation, Gesundheitliche Gefahren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare