Diplomarbeit, 2010
118 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die fachdidaktisch-methodischen Aspekte des Themas "Betriebssysteme" im Informatikunterricht. Ziel ist es aufzuzeigen, wie der Unterricht über Betriebssysteme zur Selbstständigkeit der Schüler beitragen kann und wie das Thema ausgewogen und exemplarisch vermittelt werden kann.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Diplomarbeit ein und beschreibt den fachdidaktisch-methodischen Ansatz der Arbeit. Es wird die Bedeutung des Themas "Betriebssysteme" im Informatikunterricht hervorgehoben und die Struktur der Arbeit skizziert.
Kapitel 1: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik Informatik: Dieses Kapitel legt die didaktischen und fachdidaktischen Grundlagen der Arbeit dar. Es werden verschiedene didaktische Modelle und Konzepte erläutert, wobei der Fokus auf der Bildungstheoretischen und Lehrtheoretischen Didaktik liegt. Die Fachdidaktik der Informatik wird eingeführt, einschließlich der Entstehung und Legitimation des Schulfaches in Österreich und der Diskussion der Inhalte und Methoden des Informatikunterrichts. Der Kapitel verbindet allgemeine didaktische Prinzipien mit den spezifischen Herausforderungen des Informatikunterrichts.
Kapitel 2: Betriebssysteme aus fachlicher Sicht: Dieses Kapitel bietet eine umfassende Darstellung von Betriebssystemen, sowohl theoretisch als auch praktisch. Die theoretische Betrachtung umfasst die Begriffscharakterisierung, die geschichtliche Entwicklung, Aufgaben und Klassifizierung sowie die grundlegenden strukturellen Elemente wie Prozessverwaltung, Speicherverwaltung, Dateisysteme und Ein-/Ausgabe. Die praktische Perspektive wird anhand des Beispiels Windows veranschaulicht, wobei dessen Systemarchitektur, Multitasking-Fähigkeiten und die Implementierung der oben genannten Strukturen detailliert beschrieben werden.
Kapitel 3: Betriebssysteme im Unterricht: Das Kapitel konzentriert sich auf die didaktische Umsetzung des Themas "Betriebssysteme" im Unterricht. Es analysiert die gesellschaftlichen und institutionellen Bedingungen des Unterrichts und begründet die Einbeziehung des Themas in den Lehrplan. Es werden verschiedene methodische Ansätze für den Unterricht diskutiert, die Anwendungs- und Problemorientierung betont werden, und es wird ein exemplarisches Portfolio für den Unterricht vorgestellt. Die Kapitel verbindet die theoretischen Überlegungen zu Betriebssystemen mit praktischen Unterrichtsvorschlägen und betont die Bedeutung eines ausgewogenen und exemplarischen Unterrichtsansatzes.
Betriebssysteme, Informatikunterricht, Fachdidaktik, Didaktik, Methodik, Bildungstheoretische Didaktik, Lehrtheoretische Didaktik, Prozessverwaltung, Speicherverwaltung, Windows, Selbstständigkeit, genetisches Lernen, Anwendungsorientierung.
Die Diplomarbeit untersucht die fachdidaktisch-methodischen Aspekte des Themas "Betriebssysteme" im Informatikunterricht. Sie beleuchtet didaktische Grundlagen, theoretische und praktische Aspekte von Betriebssystemen, Bedingungen und Begründungen für den Unterricht zum Thema, methodische Ansätze und eine exemplarische Umsetzung im Unterricht. Ein besonderer Fokus liegt darauf, wie der Unterricht über Betriebssysteme zur Selbstständigkeit der Schüler beitragen kann und wie das Thema ausgewogen und exemplarisch vermittelt werden kann.
Die Arbeit gliedert sich in drei Kapitel: Kapitel 1 behandelt Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik Informatik, inklusive verschiedener didaktischer Modelle und der Entstehung des Informatikunterrichts in Österreich. Kapitel 2 bietet eine umfassende Darstellung von Betriebssystemen aus fachlicher Sicht, sowohl theoretisch (Begriffe, Entwicklung, Aufgaben, Struktur) als auch praktisch (am Beispiel Windows). Kapitel 3 konzentriert sich auf die didaktische Umsetzung im Unterricht, inklusive gesellschaftlicher und institutioneller Bedingungen, methodischer Ansätze und einem exemplarischen Portfolio.
Die Arbeit behandelt die Bildungstheoretische und die Lehr- bzw. Lerntheoretische Didaktik als zentrale didaktische Modelle. Weitere Didaktiken und Unterrichtskonzepte werden ebenfalls erwähnt, jedoch weniger detailliert.
Die Arbeit behandelt sowohl theoretische als auch praktische Aspekte von Betriebssystemen. Theoretisch werden Begriffscharakterisierung, geschichtliche Entwicklung, Aufgaben und Klassifizierung, sowie strukturelle Grundlagen wie Prozessverwaltung, Speicherverwaltung, Dateisysteme und Ein-/Ausgabe behandelt. Praktisch wird das Betriebssystem Windows als Beispiel herangezogen, dessen Systemarchitektur, Multitasking-Fähigkeiten und die Implementierung der oben genannten Strukturen detailliert beschrieben werden.
Die Arbeit betont Anwendungs- und Problemorientierung im Unterricht. Es werden verschiedene methodische Ansätze diskutiert, die Schülerorientierung und die Wahl geeigneter Arbeitsformen werden thematisiert. Ein exemplarischer Unterrichtsentwurf (Portfolio) wird ebenfalls vorgestellt.
Schlüsselwörter sind: Betriebssysteme, Informatikunterricht, Fachdidaktik, Didaktik, Methodik, Bildungstheoretische Didaktik, Lehrtheoretische Didaktik, Prozessverwaltung, Speicherverwaltung, Windows, Selbstständigkeit, genetisches Lernen, Anwendungsorientierung.
Die Arbeit zeigt auf, wie ein ausgewogener und exemplarischer Unterricht über Betriebssysteme die Selbstständigkeit der Schüler fördern kann, indem sie Anwendungs- und Problemorientierung, sowie geeignete methodische Ansätze für den Unterricht vorschlägt.
Diese Arbeit ist relevant für Lehramtsstudierende der Informatik, InformatiklehrerInnen und alle, die sich für die fachdidaktische und methodische Gestaltung des Informatikunterrichts interessieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare