Masterarbeit, 2012
165 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Wirkung negativer Co-Kreationserlebnisse auf Konsumenten. Die Studie untersucht, wie negative Erfahrungen bei der gemeinsamen Wertschöpfung mit Unternehmen die Emotionen, Einstellungen und das Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen.
Kapitel 1 erläutert die Relevanz der Thematik der Co-Kreation und stellt die Forschungsfragen sowie den Aufbau der Arbeit vor. Kapitel 2 führt in die begrifflichen Grundlagen der Service-Dominierten-Logik und der Co-Kreation ein und verdeutlicht die Bedeutung der Co-Kreation im Customer Relationship Management. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen, insbesondere mit Appraisal-Theorien, zentralen negativen Emotionen, relevanten Zielgrößen des Customer Relationship Managements, der Theorie der Organizational Justice sowie personenbezogenen Einflussfaktoren. Kapitel 4 beinhaltet die empirische Untersuchung zur Wirkung negativer Co-Kreationserlebnisse auf Konsumenten. Es wird ein Hypothesensystem aufgestellt, die angewandte Methode der Kausalanalyse vorgestellt und die Datenerhebung sowie die Stichprobe charakterisiert. Kapitel 4 umfasst zudem die Modellbeurteilung, die Analyse und Interpretation der Haupteffekte sowie die Moderatorenanalyse und Interpretation. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse der Untersuchung, beleuchtet Implikationen für die Management-Praxis und skizziert Limitationen sowie Implikationen für die zukünftige Forschung.
Co-Kreation, Service-Dominierte-Logik, Customer Relationship Management, negative Emotionen, Organizational Justice, Persönlichkeitsmerkmale, Opportunitätskosten, Kausalanalyse, Konsumentenverhalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare