Diplomarbeit, 2008
109 Seiten, Note: 1,3
Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht
Diese Diplomarbeit untersucht die Rechtmäßigkeit von "Golden Shares" im europäischen Recht, insbesondere im Kontext des Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum VW-Gesetz. Die Arbeit analysiert, wie Golden Shares die Kapitalverkehrs- und Niederlassungsfreiheit innerhalb des Europäischen Binnenmarkts beeinträchtigen können.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen der Kapitalverkehrs- und Niederlassungsfreiheit, Golden Shares, dem EuGH-Urteil zum VW-Gesetz und dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit im europäischen Recht. Weitere wichtige Schlüsselbegriffe sind: Direk-tinvestitionen, Sonderaktie, Spezialgesetz, zwingende Gründe des Allgemeininteresses, EuGH-Urteile zu Golden Shares.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare