Magisterarbeit, 2012
103 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Modifikation phraseologischer Wortverbindungen in der spanischen Werbung. Ziel ist es, die Funktionen und Verfahren der phraseologischen Modifikation in diesem Kontext zu analysieren und zu untersuchen, wie diese Modifikationen auf den Rezipienten wirken. Im Fokus stehen die strukturelle und die kontextuell-semantische Modifikation.
Die Einleitung führt in das Thema der phraseologischen Modifikation in der Werbung ein und erläutert die Forschungsfrage und die Vorgehensweise der Arbeit. Im ersten Kapitel wird der Begriff der Phraseologie definiert, die wichtigsten Merkmale und die verschiedenen Klassifikationssysteme vorgestellt. Das zweite Kapitel behandelt die Variation phraseologischer Wortverbindungen und die Mechanismen des Bedeutungswandels, wobei besonders die Variantenbildung und die Modifikation im Vordergrund stehen. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Werbung als Kommunikationsprozess und beleuchtet die Funktionen und Ziele der Werbekommunikation sowie die Rolle der Sprache in der Werbung. Im vierten und letzten Kapitel wird die Modifikation phraseologischer Wortverbindungen in der spanischen Werbung analysiert. Die Ergebnisse der Analyse werden anhand verschiedener Anzeigen präsentiert und diskutiert.
Phraseologie, Phraseologismus, Modifikation, Werbung, spanische Sprache, Werbebotschaft, Werbewirkung, Kommunikation, Semantik, Pragmatik, Strukturelle Modifikation, Kontextuell-semantische Modifikation, Analyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare