Diplomarbeit, 2003
120 Seiten, Note: 2,7
Die vorliegende Arbeit analysiert die bilanzielle Behandlung von Micro-Hedging mit Total Return Swaps, Credit Default Swaps und Credit Linked Notes im Kontext von Forderungen und Wertpapieren des Nichthandelsbestandes in der Bankpraxis. Sie untersucht die Vereinbarkeit dieser Praktiken mit den handelsrechtlichen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB).
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Bilanzierung von Micro-Hedging mit Total Return Swaps, Credit Default Swaps und Credit Linked Notes in der Bankpraxis. Sie konzentriert sich auf die handelsrechtlichen GoB und deren Anwendung auf Kreditderivate. Wichtige Themen sind Kreditrisiko, Absicherungsbedarf, Bilanzansatz, Erstbewertung, Folgebewertung, Zins- und Ausgleichszahlungen, Prämien, Cash Flows, sowie eine vergleichende Analyse der drei Transaktionsvarianten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare