Diplomarbeit, 2003
81 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit untersucht das Phänomen der säkularen Religiosität bei Jugendlichen und die daraus resultierenden Herausforderungen für die kirchliche Jugendarbeit. Es wird analysiert, wie sich säkulare Religiosität manifestiert und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für die kirchliche Jugendarbeit ergeben.
1. Einleitung: Die Einleitung stellt die These auf, dass trotz sinkender Kirchenmitgliedschaften religiöse Bedürfnisse weiterhin bestehen und sich in säkularen Formen äußern. Die Arbeit fokussiert auf säkulare Religiosität bei Jugendlichen und deren Implikationen für die kirchliche Jugendarbeit. Die methodische Vorgehensweise wird skizziert, wobei die Fokussierung auf den christlichen Kontext und die Beschränkung auf ausgewählte Beispiele in Medien betont wird. Die Arbeit gliedert sich in vier Teile, die jeweils mit einem Fazit abgeschlossen werden.
2. Die Kriterien der Religion: Dieses Kapitel befasst sich mit der Definition von Religion. Es wird die Problematik der Vielfältigkeit von Religionsverständnissen aufgezeigt und der Fokus auf den christlichen Kontext gelegt. Die Kapitel beleuchtet verschiedene Aspekte der Religionsdefinition, einschließlich der Unterscheidung zwischen substantiellen und funktionalen Religionsbegriffen und dem Zusammenhang zwischen Religion und der Bewältigung von Kontingenzerfahrungen.
3. Die Kriterien der Religiosität: Dieses Kapitel setzt sich mit dem Begriff der Religiosität auseinander, beleuchtet den Zusammenhang zwischen Religiosität und Religion und führt den Begriff der "vagabundierenden Religiosität" ein, welcher im Kontext des modernen Menschen im Umgang mit Religion zu verstehen ist. Die Kapitel analysiert und differenziert zwischen verschiedenen Ausprägungen und Bedeutungen religiösen Erlebens, die nicht immer mit institutionalisierten Religionen verbunden sind.
4. Die Kriterien der Säkularisierung: Dieses Kapitel definiert Säkularisierung und den Begriff der „säkularen Religiosität“. Es untersucht verschiedene Manifestationen säkularer Religiosität anhand ausgewählter Beispiele aus Filmen, Popmusik und Werbung. Die Analyse fokussiert darauf, wie religiöse Sehnsüchte und Bedürfnisse in säkularen Kontexten zum Ausdruck kommen und sich von traditionellen religiösen Ausdrucksformen unterscheiden.
6. Jugend: Dieses Kapitel befasst sich mit der Jugend in der Postmoderne, analysiert die Wandlungen der Jugendphase und betrachtet die gesellschaftliche Position von Jugendlichen. Der Fokus liegt auf der Erfassung der spezifischen Herausforderungen und Chancen, die sich aus der modernen Jugendkultur und dem Wandel gesellschaftlicher Strukturen ergeben. Es bildet die Grundlage für die anschließende Interpretation von Jugendstudien.
7. Jugendstudien: Dieses Kapitel analysiert die Ergebnisse der 13. Shell-Jugendstudie und drei Studien aus Mecklenburg-Vorpommern, um ein umfassendes Bild der Lebenswirklichkeit junger Menschen in Bezug auf säkulare Religiosität zu zeichnen. Es geht dabei auf die unterschiedlichen Perspektiven und Ergebnisse der Studien ein und vergleicht diese miteinander, um ein differenziertes Verständnis zu entwickeln.
9. Angebote kirchlicher Jugendarbeit: Dieses Kapitel untersucht bestehende Angebote kirchlicher Jugendarbeit. Es werden sowohl kontinuierliche Angebote (Konfirmandenunterricht, Junge Gemeinde) als auch Projektangebote (z.B. „Tage der ethischen Orientierung“, Kirchenpass) analysiert. Die Analyse betrachtet die Projekte auf ihre Relevanz für junge Menschen angesichts säkularer Religiosität und fragt nach deren Wirksamkeit. Der Aspekt der Bildungsmitverantwortung der Kirche wird im Kontext der untersuchten Projekte diskutiert.
11. Missionarisch - seelsorgerliche Konsequenzen als Herausforderung für die kirchliche Jugendarbeit: Dieses Kapitel analysiert den missionarisch-seelsorgerlichen Auftrag der Kirche im Kontext säkularer Religiosität. Es werden allgemeine und gemeindepädagogische Aspekte beleuchtet. Es betrachtet die spezifischen Herausforderungen und Chancen, die sich aus den Sehnsüchten Jugendlicher nach Orientierung, Zugehörigkeit und Selbstverwirklichung für die kirchliche Jugendarbeit ergeben. Der Kapitel analysiert wie die Kirche auf diese Bedürfnisse eingehen kann.
Säkularisierung, säkulare Religiosität, Jugend, kirchliche Jugendarbeit, Shell-Studie, Mecklenburg-Vorpommern, missionarisch-seelsorgerlicher Auftrag, Orientierung, Zugehörigkeit, Identität, Religion, Religiosität, Postmoderne.
Die Arbeit untersucht das Phänomen der säkularen Religiosität bei Jugendlichen und die daraus resultierenden Herausforderungen für die kirchliche Jugendarbeit. Es wird analysiert, wie sich säkulare Religiosität manifestiert und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für die kirchliche Jugendarbeit ergeben.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Definition und Abgrenzung von Religion, Religiosität und Säkularisierung; Manifestationen säkularer Religiosität in Medien und Kultur; Veränderungen in der Jugendphase und gesellschaftliche Positionierung Jugendlicher; Auswertung relevanter Jugendstudien (Shell-Studie, Studien aus Mecklenburg-Vorpommern); Analyse konkreter Angebote kirchlicher Jugendarbeit im Kontext säkularer Religiosität; missionarisch-seelsorgerlicher Auftrag der Kirche im Kontext säkularer Religiosität und die daraus resultierenden Herausforderungen für die kirchliche Jugendarbeit.
Die Arbeit gliedert sich in vier Teile. Teil 1 befasst sich mit den Kriterien von Religion, Religiosität und Säkularisierung. Teil 2 analysiert die Jugend in der Postmoderne und relevante Jugendstudien. Teil 3 untersucht Angebote der kirchlichen Jugendarbeit. Teil 4 behandelt den missionarisch-seelsorgerlichen Auftrag der Kirche im Kontext säkularer Religiosität.
Die Arbeit wertet die 13. Shell-Jugendstudie und drei Studien aus Mecklenburg-Vorpommern aus: "Studie zur Soziallage junger Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, 1997", "3. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung MV, 2002" und "Lebensbedingung und Lebensentwürfe junger Menschen in MV, Jugendstudie-Schabernack".
Die Arbeit nennt Beispiele für säkulare Religiosität aus Filmen, Popmusik und Werbung. Konkrete Beispiele werden jedoch nicht im Überblick genannt, sondern im Haupttext detailliert analysiert.
Die Arbeit diskutiert verschiedene Definitionsansätze von Religion und Religiosität, inklusive substantieller und funktionaler Ansätze. Es wird betont, dass Religiosität auch außerhalb institutionalisierter Religionen existieren kann ("vagabundierende Religiosität"). Der christliche Kontext wird explizit berücksichtigt.
Die Arbeit analysiert den missionarisch-seelsorgerlichen Auftrag der Kirche im Kontext säkularer Religiosität. Sie beleuchtet allgemeine und gemeindepädagogische Aspekte und betrachtet die Herausforderungen und Chancen, die sich aus den Sehnsüchten Jugendlicher nach Orientierung, Zugehörigkeit und Selbstverwirklichung ergeben.
Die Arbeit analysiert kontinuierliche Angebote wie Konfirmandenunterricht und Junge Gemeinde sowie Projektangebote wie "Tage der ethischen Orientierung" und den Kirchenpass. Die Arbeit untersucht deren Relevanz für junge Menschen im Kontext säkularer Religiosität und deren Wirksamkeit.
Zentrale Schlüsselbegriffe sind Säkularisierung, säkulare Religiosität, Jugend, kirchliche Jugendarbeit, Shell-Studie, Mecklenburg-Vorpommern, missionarisch-seelsorgerlicher Auftrag, Orientierung, Zugehörigkeit, Identität, Religion, Religiosität und Postmoderne.
Die zentrale These der Arbeit ist, dass trotz sinkender Kirchenmitgliedschaften religiöse Bedürfnisse weiterhin bestehen und sich in säkularen Formen äußern. Die Arbeit untersucht, wie die Kirche auf diese Bedürfnisse im Kontext der säkularen Religiosität Jugendlicher eingehen kann.
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