Masterarbeit, 2008
48 Seiten, Note: 1
Abstract
1. Ausgangsituation
1.1 Auszug aus dem Lehrplan für Soziales Lernen, HS Grünburg,2000
1.2 Vorschlag für die neue Jahresplanung
2. Begriffserklärung Soziale Kompetenz
2.1 Soziale Kompetenzen nach Karl Ludwig Holtz 1994
2.2 Soziale Kompetenzen nach Elke Fahl 1996
2.3 Soziale Kompetenzen nach Hatch und Gardener 1997
2.4 Gemeinsamkeiten und Schlüsselstellen
3. Ziel der Untersuchung
3.1 Vorgehensweise
4. Ergebnisse der Untersuchung
4.1 Gesamtergebnis
4.2 Gesamtergebnis nach Geschlecht und Klassen
4.3 Soziale Kompetenzen nach dem Ort des Erlernens
4.3.1 Knaben
4.3.2 Mädchen
4.4 Soziale Kompetenzen nach Geschlecht und Schulstufen
4.4.1 5. Schulstufe
4.4.2 6. Schulstufe
4.4.3 7. Schulstufe
4.4.4 8. Schulstufe
5. Zusammenfassung der Ergebnisse
5.1 Werte und Kompetenzen für eine zukunftsfähige Schule
5.1.1 Demokratie
5.1.2 Erfolgreich selbständig handeln können
5.1.3 Soziale Integration
6. Empfehlungen und Visionen für die Praxis
6.1 Realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten
6.1.1 Aufgabenstellung
6.1.2 Lernbetreuung
6.2 Lernen in Gruppen
6.2.1 Lernsettings für Schüler/innen
6.2.2 Lernsettings für Lehrer/innen
7. Persönliche Schlussgedanken
Literaturliste
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare