Bachelorarbeit, 2012
51 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern sich der Venture Philanthropy Ansatz eignet, um den Herausforderungen und Problemen von neugegründeten Social Businesses zu begegnen. Dabei liegt der Fokus auf dem deutschen Markt, da es bisher nur wenige Publikationen zu diesem Thema gibt und die tatsächliche Bedeutung von Venture Philanthropy Gesellschaften im deutschsprachigen Raum unklar ist.
Das erste Kapitel beleuchtet die Herausforderungen und die wirtschaftliche Bedeutung von Unternehmensgründungen im Allgemeinen. Im zweiten Kapitel werden Social Business Start-Ups und deren Finanzierungsmöglichkeiten näher betrachtet. Dabei werden die Definition und Abgrenzung von Social Business sowie die Eigenschaften von Start-Ups erörtert. Darüber hinaus werden verschiedene Finanzierungsoptionen für Social Business Start-Ups vorgestellt.
Im dritten Kapitel werden Venture Philanthropy und deren Bedeutung in Deutschland behandelt. Es wird zwischen der Definition und Abgrenzung von Venture Philanthropy und den Akteuren in Deutschland unterschieden. Des Weiteren wird der Auswahlprozess und die Auswahlkriterien von Bon Ventures vorgestellt.
Das vierte Kapitel beleuchtet die Bedeutung der Venture Philanthropy im Praxisfeld. Am Beispiel der Doonited UG (haftungsbeschränkt) wird ein Social Business Start-Up vorgestellt und die Vorhersagbarkeit einer Venture Philanthropy Förderung für dieses Unternehmen analysiert.
Social Business Start-Ups, Venture Philanthropy, Finanzierungsformen, Unternehmensgründungen, Deutschland, Doonited UG (haftungsbeschränkt), Auswahlprozess, Auswahlkriterien, Praxisrelevanz.
Ein Unternehmen, das primär soziale oder gesellschaftliche Ziele verfolgt, sich aber gleichzeitig durch wirtschaftliches Handeln am Markt finanziert.
Ein Ansatz, der Methoden aus dem Risikokapitalbereich (Venture Capital) nutzt, um soziale Organisationen nicht nur finanziell, sondern auch beratend zu unterstützen.
Grundsätzlich ja, allerdings zeigt die Arbeit, dass direkte Förderanfragen für Start-Ups in Deutschland bisher wenig aussichtsreich sind.
Anhand dieses Start-Ups wird in der Arbeit die schwierige Vorhersagbarkeit von Förderentscheidungen durch Venture Philanthropy Akteure verdeutlicht.
Die Arbeit konzentriert sich auf Deutschland, da hierzu bisher wenig Publikationen vorliegen und die Akteurslandschaft als undurchsichtig gilt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

