Bachelorarbeit, 2012
55 Seiten, Note: 2
1 Einleitung
2 Arbeitswelt und Familienleben
2.1 Gering qualifizierte Frauen im Erwerbsleben
2.2 Aufgabenteilung in Haushalt und Kinderbetreuung
3 Weiterbildung nach der Familienphase
3.1 Gründe für die Weiterbildung
3.2 Weiterbildungsbarrieren
3.2.1 Probleme beim Zugang zu Bildungsmaßnahmen
3.2.2 Vereinbarkeit von Beruf, Weiterbildung und Familie
3.2.3 Persönliche Barrieren
4 Kompetenzentwicklung
4.1 Lernen für Wiedereinsteigerinnen
4.1.1 Lernmotivation
4.1.2 Selbstbestimmung und Selbstvertrauen als Voraussetzungen für das Lernen
4.1.3 Anknüpfungspunkte der Weiterbildung
4.2 Funktionen der Erwachsenenbildung
4.3 Für Wiedereinsteigerinnen nutzbare Ansätze der Erwachsenenbildung
4.3.1 Konzeptdes Lebenslangen Lernens
4.3.2 Biografietheoretische Ansätze
4.3.3 Konstruktivistische Ansätze
4.3.4 Kohärenzorientierte Lernkultur
4.3.4.1 Verstehbarkeit
4.3.4.2 Bewältigbarkeit
4.3.4.3 Bedeutsamkeit
4.4 Gendergerechte Erwachsenenbildung
4.5 Kompetenzen aus der Familienphase
5 Berufliche Weiterbildung für Wiedereinsteigerinnen
5.1 Berufsorientierung
5.2 Aufbau von Orientierungsmaßnahmen am Beispiel „Wiedereinstieg mit Zukunft“
6 Fazit
Literatur
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