Diplomarbeit, 2011
133 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit untersucht die strategische Handelspolitik Chinas zur Förderung der einheimischen Automobilindustrie. Ziel ist es, die protektionistischen Maßnahmen in verschiedenen Entwicklungsphasen zu analysieren und deren Auswirkungen auf die chinesischen Hersteller von Personenkraftwagen zu bewerten. Die Arbeit beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Infant Industry Arguments und setzt diese in den chinesischen Kontext.
1 Einführung: Dieses Kapitel führt in das Thema ein und beschreibt die Problemstellung der Arbeit: die Analyse der protektionistischen Maßnahmen der Volksrepublik China zur Förderung der einheimischen Automobilindustrie. Es wird die Forschungsfrage formuliert und die Struktur der Arbeit erläutert. Der Fokus liegt auf der Bedeutung strategischer Handelspolitik im Kontext der Entwicklung einer "Infant Industry".
2 Geschichte der chinesischen Automobilindustrie: Dieses Kapitel gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte der chinesischen Automobilindustrie, gegliedert in vier Phasen: Gründungsphase (1949-1978), Öffnungsphase (1978-1994), Phase der Automotive Policy (1994-2004) und die aktuelle Phase der neuen Automotive Policy (seit 2004). Jede Phase wird im Hinblick auf politische Rahmenbedingungen, technologische Entwicklungen und Marktstrukturen analysiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der unterschiedlichen Herausforderungen und Entwicklungsschritte, die die Industrie durchlaufen hat.
3 Theoretische Grundlage des Infant Industry Protektionismus: Dieses Kapitel präsentiert die theoretischen Grundlagen des Infant Industry Arguments, beginnend mit einer Diskussion von Freihandelstheorien und den Gründen, warum trotz der Vorteile von Freihandel Protektionismus gerechtfertigt sein kann. Es werden die Argumente von Hamilton und List erörtert und historische Beispiele für erfolgreichen Infant Industry Protektionismus analysiert. Schließlich werden Maßnahmen zur Bewältigung der volkswirtschaftlichen Folgen von Protektionismus erörtert.
4 Analyse der Protektion der chinesischen Automobilindustrie: In diesem umfangreichen Kapitel wird die chinesische Automobilindustrie unter dem Aspekt des Infant Industry Protektionismus analysiert. Die vier Phasen der Industriegeschichte werden im Detail untersucht, jeweils unter den Aspekten der Begründung der Protektion, der Ausgestaltung der strategischen Handelspolitik, der begleitenden Maßnahmen zur Förderung der einheimischen Hersteller und der Auswirkungen der Protektion auf die Entwicklung der chinesischen Hersteller von Personenkraftwagen. Es werden detaillierte Analysen der angewandten Maßnahmen und deren Auswirkungen vorgestellt.
Infant Industry Protektionismus, Strategische Handelspolitik, Chinesische Automobilindustrie, Automotive Policy, Protektionistische Maßnahmen, Personenkraftwagen, Freihandel, Entwicklungspolitik, Staatsunternehmen (SOE), Joint Ventures (JV).
Die Diplomarbeit analysiert die strategische Handelspolitik Chinas zur Förderung der einheimischen Automobilindustrie. Der Fokus liegt auf der Untersuchung protektionistischer Maßnahmen in verschiedenen Entwicklungsphasen und deren Auswirkungen auf chinesische Personenkraftwagenhersteller. Die Arbeit betrachtet die theoretischen Grundlagen des Infant Industry Arguments im chinesischen Kontext.
Die Arbeit gliedert die Geschichte der chinesischen Automobilindustrie in vier Phasen: Gründungsphase (1949-1978), Öffnungsphase (1978-1994), Phase der Automotive Policy (1994-2004) und die aktuelle Phase der neuen Automotive Policy (seit 2004). Jede Phase wird hinsichtlich politischer Rahmenbedingungen, technologischer Entwicklungen und Marktstrukturen analysiert.
Die Arbeit beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Infant Industry Protektionismus. Dies beinhaltet eine Diskussion von Freihandelstheorien, die Rechtfertigung von Protektionismus trotz der Vorteile des Freihandels, die Argumente von Hamilton und List, historische Beispiele erfolgreichen Infant Industry Protektionismus und Maßnahmen zur Bewältigung der volkswirtschaftlichen Folgen von Protektionismus.
Die Analyse der Protektion erfolgt für jede der vier oben genannten Phasen separat. Es werden die Begründung der Protektion, die Ausgestaltung der strategischen Handelspolitik, die begleitenden Maßnahmen zur Förderung einheimischer Hersteller und die Auswirkungen der Protektion auf die Entwicklung chinesischer Personenkraftwagenhersteller detailliert untersucht.
Wichtige Schlüsselwörter sind: Infant Industry Protektionismus, Strategische Handelspolitik, Chinesische Automobilindustrie, Automotive Policy, Protektionistische Maßnahmen, Personenkraftwagen, Freihandel, Entwicklungspolitik, Staatsunternehmen (SOE), Joint Ventures (JV).
Die zentrale Forschungsfrage befasst sich mit der Effektivität der protektionistischen Maßnahmen Chinas zur Förderung der einheimischen Automobilindustrie und deren Auswirkungen auf die Entwicklung chinesischer Personenkraftwagenhersteller.
Die Arbeit enthält folgende Kapitel: Einführung, Geschichte der chinesischen Automobilindustrie, Theoretische Grundlage des Infant Industry Protektionismus, Analyse der Protektion der chinesischen Automobilindustrie, Ergebnis der Analyse und Beantwortung der Leitfrage, Kritische Würdigung und Ausblick.
Die Arbeit zielt darauf ab, die protektionistischen Maßnahmen Chinas in verschiedenen Entwicklungsphasen zu analysieren und deren Auswirkungen auf die chinesischen Personenkraftwagenhersteller zu bewerten. Ein weiteres Ziel ist es, die theoretischen Grundlagen des Infant Industry Arguments in den chinesischen Kontext zu setzen und die Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie umfassend darzustellen.
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