Bachelorarbeit, 2012
44 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit untersucht die Funktion des Phantastischen in Guillermo del Toros Film "El Laberinto del Fauno". Ziel ist es zu analysieren, wie und warum Del Toro phantastische Elemente einsetzt, um dem Zuschauer bestimmte Sachverhalte näherzubringen. Die Arbeit beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Phantastik und wendet diese auf die filmische Umsetzung im Kontext des spanischen Bürgerkriegs an.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt Guillermo del Toro als Regisseur vor, der in seinen Werken Elemente des Phantastischen, Grotesken und Wunderbaren einsetzt. Sie hebt die Bedeutung des Films "El Laberinto del Fauno" im Gesamtwerk des Regisseurs hervor und skizziert die Forschungsfrage nach der Funktion des Phantastischen in diesem Film. Der Film wird als komplexe und vielschichtige Erzählung beschrieben, die eine historische Ebene mit einer phantastischen Ebene verbindet. Die Einleitung begründet die Notwendigkeit einer literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Film, die bisher ausgeblieben ist.
2. Zur Phantastik: Dieses Kapitel befasst sich mit der Definition und Charakterisierung von Phantastik in der Literaturwissenschaft. Es werden zentrale Konzepte und Verfahren der phantastischen Literatur erläutert, die für die Analyse des Films relevant sind. Es wird diskutiert, welche Mittel in phantastischer Literatur angewandt werden, und wie diese den Leser in die Erzählung einbeziehen. Das Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die anschließende Filmanalyse.
3. Analyse des Films El Laberinto del Fauno: Dieses Kapitel analysiert die Verwendung des Phantastischen in "El Laberinto del Fauno". Es untersucht die Interaktion zwischen der historischen Realität des spanischen Bürgerkriegs und der phantastischen Ebene der Handlung. Die Analyse konzentriert sich auf die strukturellen Elemente des Phantastischen im Film, die Motive und Symbole innerhalb der Handlung und die Bedeutung einzelner Szenen, wie beispielsweise der Szene mit dem Pale Man. Die Analyse verdeutlicht, wie die phantastische Ebene die historische Realität kommentiert und erweitert.
Guillermo del Toro, El Laberinto del Fauno, Phantastik, spanischer Bürgerkrieg, Märchen, Symbolismus, Metalepse, Filmgenres, Genre-Überlappung, Realität und Fiktion.
Diese wissenschaftliche Arbeit analysiert die Funktion des Phantastischen im Film "El Laberinto del Fauno" von Guillermo del Toro. Der Fokus liegt darauf, wie und warum Del Toro phantastische Elemente einsetzt, um bestimmte Sachverhalte zu vermitteln und die historische Realität des spanischen Bürgerkriegs zu kontextualisieren.
Die Arbeit behandelt die Definition und Charakterisierung von Phantastik in der Literaturwissenschaft, die Analyse der narrativen Strukturen und Verfahren des Phantastischen im Film, die Beziehung zwischen der phantastischen Ebene und der historischen Realität, die Symbolkraft des Phantastischen und seine Bedeutung für die Gesamtinterpretation, sowie den Einsatz von Motiven und Symbolen innerhalb der phantastischen Handlungsebene. Konkrete Verfahren wie die Metalepse werden ebenfalls untersucht.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zur Theorie der Phantastik, ein Kapitel zur Filmanalyse von "El Laberinto del Fauno" (einschließlich Inhaltsangabe, Strukturanalyse des Phantastischen, Motiv- und Symbolanalyse und einer Einzelanalyse der Pale Man Szene) und abschließende Schlussbetrachtungen und ein Fazit.
Die Analyse untersucht die Interaktion zwischen der historischen Realität des spanischen Bürgerkriegs und der phantastischen Handlungsebene. Es wird auf strukturelle Elemente des Phantastischen, Motive, Symbole und die Bedeutung einzelner Szenen eingegangen, um zu zeigen, wie die phantastische Ebene die historische Realität kommentiert und erweitert.
Die Arbeit stützt sich auf literaturwissenschaftliche Konzepte und Verfahren der Phantastik, um die filmische Umsetzung im Kontext des spanischen Bürgerkriegs zu analysieren. Zentrale Konzepte und Verfahren der phantastischen Literatur werden erläutert und auf den Film angewendet.
Schlüsselwörter sind: Guillermo del Toro, El Laberinto del Fauno, Phantastik, spanischer Bürgerkrieg, Märchen, Symbolismus, Metalepse, Filmgenres, Genre-Überlappung, Realität und Fiktion.
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welche Funktion hat das Phantastische in "El Laberinto del Fauno" und wie trägt es zur Gesamtinterpretation des Films bei?
Diese Arbeit ist für ein akademisches Publikum gedacht, das sich für Filmtheorie, Literaturwissenschaft, die Analyse des Phantastischen und den Film "El Laberinto del Fauno" interessiert.
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