Examensarbeit, 2009
91 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht das kanadische Schulsystem im Hinblick auf die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und bewertet dessen Übertragbarkeit auf das deutsche Schulsystem. Die schlechte Performance deutscher Schüler in internationalen Vergleichsstudien wie PISA bildet den Ausgangspunkt. Das Ziel ist die Identifizierung von innovativen Ansätzen in Kanada, die zur Verbesserung der Integration und des Lernerfolgs von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland beitragen könnten.
1. Einleitung: Die Einleitung begründet die Relevanz der Arbeit vor dem Hintergrund der PISA-Studien und der schlechten Leistungen von Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Sie beschreibt die Zielsetzung, die auf der Analyse des kanadischen Schulsystems und der Identifizierung von Übertragungspotenzialen für das deutsche System basiert. Die methodische Vorgehensweise wird kurz umrissen.
2. Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Begriffsbestimmungen: Dieses Kapitel definiert zentrale Begriffe wie „Integration“ und „Migrationshintergrund“, um eine gemeinsame Grundlage für die weitere Analyse zu schaffen und Missverständnisse zu vermeiden. Es legt die begrifflichen Rahmenbedingungen fest, die für die gesamte Arbeit relevant sind.
3. Kanada: Dieses Kapitel bietet einen landeskundlichen Überblick über Kanada, fokussiert auf geographische und migrationspolitische Aspekte. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des kanadischen Schulsystems, seiner Geschichte, Struktur, verfassungsrechtlichen Grundlagen und der Umsetzung von bildungspolitischen Reformstrategien. Besondere Aufmerksamkeit wird der Lehrerprofessionalisierung gewidmet. Die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im Kontext der multikulturellen Pädagogik wird detailliert behandelt, einschließlich der Entwicklung des Multikulturalismus, seiner Prinzipien und der Gestaltung schulischer Sprachprogramme (Immersion und Heritage Language Programs).
4. Deutschland: Analog zu Kapitel 3, liefert dieses Kapitel einen landeskundlichen Überblick über Deutschland und eine detaillierte Darstellung des deutschen Schulsystems, seiner Geschichte, Struktur, verfassungsrechtlichen Grundlagen und Reformen. Die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im Kontext der interkulturellen Pädagogik steht im Mittelpunkt. Die Entwicklung von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Erziehung, deren Prinzipien, schulische Gestaltung und Sprachprogramme (Vorbereitungsklassen, DaZ-Kurse) werden analysiert.
5. Anregungs- und Innovationspotentiale des kanadischen Schulsystems im Hinblick auf die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Dieses Kapitel analysiert die Potenziale des kanadischen Schulsystems für die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Kontext. Es beleuchtet verschiedene Aspekte, wie die Einbettung der Schule in ein „ethnisches Mosaik“, die aktive Immigrationspolitik, effiziente Sprachförderprogramme, strukturelle Aspekte wie Ganztagsschule und Gesamtschulstruktur und die Aspekte der Lehrerprofessionalisierung. Es identifiziert Ansatzpunkte für Reformen und Innovationen im deutschen System.
Integration, Migrationshintergrund, Kanada, Deutschland, Schulsystem, Multikulturelle Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Sprachförderung, Immersion, Heritage Language Programs, PISA, Bildungspolitik, Lehrerprofessionalisierung.
Diese Arbeit vergleicht das kanadische und deutsche Schulsystem hinsichtlich der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ausgangspunkt ist die unterdurchschnittliche Leistung deutscher Schüler mit Migrationshintergrund in internationalen Vergleichsstudien wie PISA. Ziel ist die Identifizierung innovativer Ansätze im kanadischen System, die zur Verbesserung der Integration und des Lernerfolgs in Deutschland beitragen könnten.
Die Arbeit umfasst die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in beiden Ländern, einen Vergleich der Schulsysteme, multi- und interkulturelle Pädagogik, Sprachförderprogramme und die Übertragbarkeit kanadischer Modelle auf den deutschen Kontext. Die Arbeit beleuchtet landeskundliche Hintergründe, die Geschichte und Struktur der Schulsysteme, verfassungsrechtliche Grundlagen und bildungspolitische Reformen, sowie Aspekte der Lehrerprofessionalisierung.
Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel: Einleitung, Begriffsbestimmungen (Integration und Migrationshintergrund), eine detaillierte Darstellung des kanadischen Schulsystems mit Fokus auf multikulturelle Pädagogik und Sprachprogrammen (Immersion und Heritage Language Programs), eine analoge Darstellung des deutschen Schulsystems mit Fokus auf interkulturelle Pädagogik und Sprachprogrammen (Vorbereitungsklassen, DaZ-Kurse), eine Analyse der Innovationspotenziale des kanadischen Systems für den deutschen Kontext und eine abschließende Betrachtung.
Wichtige Schlüsselbegriffe sind: Integration, Migrationshintergrund, Kanada, Deutschland, Schulsystem, Multikulturelle Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Sprachförderung, Immersion, Heritage Language Programs, PISA, Bildungspolitik, Lehrerprofessionalisierung.
Die Arbeit beschreibt die methodische Vorgehensweise in der Einleitung. Der genaue Ansatz wird zwar nicht detailliert erläutert, aber es wird deutlich, dass ein Vergleich des kanadischen und deutschen Schulsystems mit Fokus auf erfolgreiche Integrationsstrategien in Kanada im Mittelpunkt steht. Die Arbeit analysiert die Übertragbarkeit dieser Strategien auf den deutschen Kontext.
Die Arbeit identifiziert Anregungs- und Innovationspotenziale des kanadischen Schulsystems für die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Diese Potenziale umfassen Aspekte wie die Einbettung der Schule in ein „ethnisches Mosaik“, aktive Immigrationspolitik, effiziente Sprachförderprogramme, strukturelle Aspekte wie Ganztagsschule und Gesamtschulstruktur, und Aspekte der Lehrerprofessionalisierung. Die Ergebnisse zeigen Ansatzpunkte für Reformen und Innovationen im deutschen System auf.
Diese Arbeit richtet sich an Wissenschaftler, Pädagogen, Bildungspolitiker und alle, die sich mit der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem befassen. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Verbesserung der Bildungssituation dieser Schülergruppe.
Die detaillierten Informationen zum kanadischen und deutschen Schulsystem, zu multi- und interkultureller Pädagogik und zu Sprachförderprogrammen finden sich in den entsprechenden Kapiteln der Arbeit. Das Inhaltsverzeichnis bietet einen umfassenden Überblick über die Struktur und die Themen der Arbeit.
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