Hausarbeit, 2011
19 Seiten, Note: 2,0
Einleitung
1. Allgemeines
1.1 Ein Einstieg in die Erlebnispädagogik
1.2 Begriffsbestimmung „Spiel“ im pädagogischen Sinn
2. Lernen in der Pädagogik
2.1 Das Lernen und die Erziehung in der Pädagogik
2.2 Lerntheorien
3. Vorlagen
3.1 Die Zielgruppe
3.2 Das pädagogische Ziel des Spiels
4. „Im Land der Kobolde“
4.1 Die Spielvorbereitung
4.2 Die Geschichte zum Spiel
4.3 Der Spielablauf
4.4 Die Lösung
5. Abschlussworte der Verfasserin
Literaturverzeichnis
Das Spiel wurde speziell für Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren im Rahmen der Erlebnispädagogik entwickelt.
Das Spiel trägt den Namen „Im Land der Kobolde“ und ist mit einer passenden Rahmengeschichte verknüpft.
Es zielt auf das soziale Lernen, die Problemlösefähigkeit und die Stärkung der Gruppeninteraktion durch erlebnispädagogische Methoden ab.
Die Arbeit definiert Spiel als eine Methode des Lernens und der Erziehung, die durch Freude und Freiwilligkeit charakterisiert ist, aber klare Lernziele verfolgt.
Ja, die Arbeit enthält eine detaillierte Liste der benötigten Materialien sowie Anleitungen für den Aufbau und den Ablauf des Spiels.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

