Bachelorarbeit, 2012
39 Seiten, Note: 1,0
Geschichte Europas - Neueste Geschichte, Europäische Einigung
Die Arbeit befasst sich mit dem Paradox, dass Akteure der Studierenden-Bewegung der 1960er Jahre in Deutschland trotz ihres antifaschistischen Engagements einen Bombenanschlag im jüdischen Gemeindehaus in Berlin planten. Sie analysiert die Theorie und Praxis der Bewegung im Kontext der Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit und der Entwicklung einer eigenen Theorie des Faschismus.
Studierenden-Bewegung, Neue Linke, Faschismus, Antisemitismus, Nationalsozialismus, Vergangenheitsbewältigung, 1968, BRD, Kritische Theorie, Internationalismus, Anti-Imperialismus, Anti-Zionismus, Israel.
Die Arbeit analysiert die deutsche Studierenden-Bewegung der 1960er Jahre, von den Debatten Ende der 1950er Jahre bis zum Niedergang der Bewegung Ende der 1960er Jahre.
Es wird das Spannungsfeld zwischen dem antifaschistischen Anspruch der 68er-Bewegung und der Entwicklung antisemitischer Tendenzen bis hin zu militanten Aktionen gegen jüdische Einrichtungen untersucht.
Maßgebliche Einflüsse waren die Kritische Theorie (insb. Adorno), der Internationalismus und der Anti-Imperialismus.
Der Begriff wurde zunehmend inflationär gebraucht und auf eine Formel des Antikommunismus reduziert, wobei die spezifisch antisemitischen Merkmale des Nationalsozialismus oft missachtet wurden.
Der Sechs-Tage-Krieg wirkte als Katalysator für einen antizionistischen „Turn“, bei dem israelische Juden zunehmend als „neue Nazis“ diffamiert wurden (Schuldumkehr).
Der missglückte Brandanschlag linker Aktivisten auf die jüdische Gemeinde in Berlin am 9. November 1969 wird als Kulminationspunkt dieser Fehlentwicklung angeführt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

