Bachelorarbeit, 2011
52 Seiten, Note: 1,5
II. Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung/ Abstract
2. Grundlagen
2.1 Definition und Zielsetzung
2.2 Organisation des Target Costing im Unternehmen
2.3 Geschichte und Verbreitung
2.4 Abgrenzung zur traditionellen Kostenrechnung
3. Ablauf des Target Costing-Prozesses
3.1 Marktanalyse als Ausgangspunkt
3.2 Zielkostenfindung
3.3 Spaltung der Kosten
3.4 Zielkostenerreichung
4. Anwendung in der Praxis
5. Problemfelder und Lösungsansätze des Target Costing
6. Bewertung des Target Costing-Ansatzes
7. Fazit
III. Literaturverzeichnis
II. Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Target Costing im ÜberblickS
(www.logistikbranche.net/dossier/kalkulation-logistischer-dl)
Abbildung 2: Zusammensetzung der Target Costing Teams während der Produkt- entwicklungS
(Anlehnung an T. Deisenhofer(1993): „Marktorientierte Kostenplanung auf Basis von Erkenntnissen der Marktforschung bei der AUDI AG. In: Target Costing, P. Horvath, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, S. 107ff)
Abbildung 3: Stellung des Produktmanagers im Unternehmen.S
(eigene Darstellung)
Abbildung 4: Kalkulation bei der traditionellen Kostenrechnung und dem Target Costing.S
(Anlehnung an Seidenschwarz(1997)„Controlling“, Heft 4, S. 38/41 und Arnaout (2001), S. 48)
Abbildung 5: Unterschied zwischen traditionellem Kostenverfahren und Zielkosten- rechnung.S
(Anlehnung an Horvath, P. (Hrsg.): www.uni-stuttgart.de, 21.05.2012)
Abbildung 6: Ablauf des Target Costing.S
(Anlehnung an H. Jung (2003): „Controlling“, Oldenbourg Verlag München, S. 86)
Abbildung 7: Ermittlung der Zielkosten bei der „Market into Company- Methode“S
(Anlehnung an Peemöller (2005): ,,Controlling”, 5. Auflage, Verlag Neue Wirtschafts-Briefe Herne/Berlin, S. 298)
Abbildung 8: Vorgehensweise „Out of Competitor“ bei der ZielkostenfindungS
(Anlehnung an Dollmayer (2003): ,,Target Costing – Modernes Zielkosten- management in Theorie und Praxis”, Tectum Verlag Marburg, S. 20)
Abbildung 9: Vorgehensweise „Into and out of Company“.S
(Anlehnung an Dinger ( 2002): ,,Target Costing”, 2. Auflage, Hanser Verlag München Wien, S. 12)
Abbildung 10: Arten der ZielkostenbestimmungS
(Anlehnung an Küpper (2005): ,,Controlling”, 4. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart, S. 234)
Abbildung 11: Zielkostenkontrolldiagramm .S
(Anlehnung an Küpper (2005): ,,Controlling”, 4. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart, S. 235 und www.4manager.de, 05.06.2012)
Abbildung 12: Prinzipielle Wege zur Zielkostenerreichung.S
(Anlehnung an Dinger (2000): ,,Grenzen und Möglichkeiten von Target Costing”, Shaker Verlag Aachen, S. 13)
Abbildung 13: Formen des BenchmarkingS
(Anlehnung an Horvath (2006): ,,Controlling”, 10. Auflage, Vahlen Verlag München, S. 385)
Abbildung 14: Vor- und Nachteile verschiedener Formen des BenchmarkingS
(Anlehnung an www.4manager.de, 06.06.2012, Jung (2003): ,,Controlling”, Oldenbourg Verlag München, S. 311)
Abbildung 15: Benchmarking-ProzessS
(Anlehnung an Jung (2003): ,,Controlling”, Oldenbourg Verlag München, S. 312)
Abbildung 16: Arbeitsplan der Wertanalyse nach DIN 69910S
(Anlehnung an Jung (2003): „Controlling“, Oldenbourg Verlag München, S. 461)
Abbildung 17: Einsatzbranchen und Verbreitung des Target Costing in Japan.S
(Anlehnung an Horvath (2009): „Controlling“, 11. Auflage, Vahlen Verlag, S. 487)
Abbildung 18: Verknüpfung von Voraussetzungen, Problembereichen und Anwendertypen.S
(Anlehnung an Dinger (2002): „Target Costing“, 2. Auflage, Hanser Verlag München Wien, S. 95)
Abbildung 19: Profil der Target-Costing Anwendertypen.S
(Anlehnung an Dinger (2002): „Target Costing“, 2. Auflage, Hanser Verlag München Wien, S. 104)
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