Diplomarbeit, 1999
92 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit analysiert die Tarifstrukturen von Festnetzanbietern für Privatkunden, berücksichtigt relevante Einflussfaktoren der Preisbildung und untersucht die Wahrnehmung dieser Vielfältigkeit durch den Endverbraucher. Die Arbeit konzentriert sich auf den Privatkundenbereich aufgrund der standardisierten TK-Dienste im Gegensatz zum geschäftskundenseitigen Bereich.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes ein, beginnend mit der Aufhebung des Monopols der Deutschen Telekom AG im Jahr 1998. Es beschreibt die dazu führenden Postreformen und die damit einhergehende Entstehung eines wettbewerbsintensiven Marktes mit zahlreichen neuen Anbietern. Die Problemstellung wird umrissen, indem die Homogenität der Dienstleistung „festnetzbasierte Sprachtelefonie“ und die daraus resultierende Bedeutung der Preispolitik für die Anbieter hervorgehoben wird. Die zunehmende Komplexität der Tariflandschaft für den Endverbraucher wird als Ausgangspunkt für die weitere Analyse benannt. Das Kapitel legt abschließend das Ziel der Arbeit und die Vorgehensweise fest, die eine theoretische Analyse der Tarifstrukturen und eine empirische Untersuchung der Kundenwahrnehmung umfasst.
2 Einflußfaktoren der Preispolitik: Dieses Kapitel befasst sich mit den komplexen Determinanten der Preisfestlegung im Telekommunikationsmarkt. Es werden die wesentlichen Einflussfaktoren, wie die Art der Leistung, das Wettbewerbsumfeld, die Nachfrage, die Preise der Konkurrenten und die eigenen Kosten, als relevante Faktoren für ein erfolgreiches Preismanagement detailliert dargelegt. Besonderes Augenmerk liegt auf den preispolitischen Besonderheiten von Dienstleistungen im Vergleich zu Produkten. Die Ausführungen betonen die Herausforderungen für Anbieter, die durch die Homogenität der Dienstleistung „festnetzbasierte Sprachtelefonie“ und die Notwendigkeit einer differenzierten Preisgestaltung entstehen. Die unterschiedlichen Tarifmodelle und Preissetzungsmechanismen werden als zentrale Bestandteile der Preispolitik vorgestellt.
Tarifstrukturen, Festnetzanbieter, Preispolitik, Telekommunikationsmarkt, Liberalisierung, Preisdifferenzierung, Kundenwahrnehmung, empirische Untersuchung, Marketing-Mix.
Diese Arbeit analysiert die Tarifstrukturen von Festnetzanbietern für Privatkunden im deutschen Markt. Sie untersucht die Einflussfaktoren der Preisbildung und die Wahrnehmung dieser Tarifvielfalt durch die Endverbraucher. Der Fokus liegt auf dem Privatkundenbereich aufgrund der Standardisierung der Dienste im Vergleich zum Geschäftskundenbereich.
Die Arbeit behandelt folgende Schwerpunkte: Analyse der Tarifstrukturen von Festnetzanbietern, Einflussfaktoren der Preisbildung im Telekommunikationsmarkt, verschiedene Elemente und Möglichkeiten der Preisdifferenzierung bei Telefontarifen, empirische Untersuchung der Tarifwahrnehmung durch den Endverbraucher und die Bedeutung des Informationsstands und -interesses der Kunden bezüglich der Tarife.
Die Arbeit gliedert sich in Kapitel. Kapitel 1 (Einleitung) führt in die Thematik der Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes ein, beschreibt die Problemstellung (Homogenität der Dienstleistung und Bedeutung der Preispolitik) und definiert Zielsetzung und Vorgehensweise. Kapitel 2 (Einflussfaktoren der Preispolitik) befasst sich mit den Determinanten der Preisfestlegung im Telekommunikationsmarkt, den Einflussfaktoren (Art der Leistung, Wettbewerb, Nachfrage, Kosten), und den Besonderheiten der Preispolitik von Dienstleistungen. Weitere Kapitel (nicht im Preview enthalten) werden die empirische Untersuchung detailliert behandeln.
Wesentliche Einflussfaktoren sind die Art der Leistung, das Wettbewerbsumfeld, die Nachfrage, die Preise der Konkurrenten und die eigenen Kosten. Die Arbeit betont die Herausforderungen durch die Homogenität der Dienstleistung "festnetzbasierte Sprachtelefonie" und die Notwendigkeit einer differenzierten Preisgestaltung.
Die Arbeit beinhaltet eine empirische Untersuchung der Kundenwahrnehmung der Tarifvielfalt. Die genaue Methodik ist im Preview nicht detailliert beschrieben, jedoch wird darauf hingewiesen, dass diese Untersuchung ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist.
Schlüsselwörter sind: Tarifstrukturen, Festnetzanbieter, Preispolitik, Telekommunikationsmarkt, Liberalisierung, Preisdifferenzierung, Kundenwahrnehmung, empirische Untersuchung, Marketing-Mix.
Die Liberalisierung, beginnend mit der Aufhebung des Monopols der Deutschen Telekom AG im Jahr 1998, führte zur Entstehung eines wettbewerbsintensiven Marktes mit zahlreichen neuen Anbietern. Dies wird als Hintergrund für die Komplexität der heutigen Tariflandschaft betrachtet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare