Diplomarbeit, 2003
119 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Analyse von strukturierten Produkten, insbesondere mit deren Bewertungsmethodik und den für Investoren relevanten Einflussfaktoren. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die Funktionsweise und das Risikoprofil dieser komplexen Finanzprodukte zu schaffen.
Strukturierte Produkte, Finanzderivate, Bewertungsmethodik, Optionstheorie, Black-Scholes-Modell, Risikomanagement, Kapitalrückzahlung, Bandbreiten-Produkte, Hebel-Produkte, Kosten-Nutzen-Analyse.
Es sind Finanzinstrumente, die aus einer Kombination von klassischen Kassainstrumenten (wie Anleihen) und derivativen Komponenten (Optionen) bestehen.
Im Jahr 1990 emittierte das Bankhaus Trinkaus & Burkhardt mit einer Aktienanleihe das erste strukturierte Produkt am deutschen Markt.
Sie dient als Grundlage der Optionstheorie zur Bewertung der derivativen Komponenten innerhalb der strukturierten Produkte.
Produkte mit Kapitalschutz garantieren die Rückzahlung des Nennwerts, während Hebel- oder Discount-Produkte ein Verlustrisiko bis hin zum Totalausfall tragen können.
Sie ermöglichen den Zugang zu spezifischen Marktmeinungen (z.B. Seitwärtsbewegungen) und Risikoprofilen, die mit klassischen Aktien oder Renten nicht direkt abbildbar sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

