Masterarbeit, 2010
121 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit untersucht die Wahrnehmung systemisch orientierter Berater durch ihre Kunden. Sie analysiert, welche Interventionen und Irritationen als nützlich und welche als störend erlebt werden.
Systemische Beratung, Wahrnehmung, Kunden, Interventionen, Irritationen, Qualitative Einzelfallstudie, Leitfadeninterviews, Qualitative Inhaltsanalyse, Kommunikationen, Zirkularitäten, Kontext, Ankoppelung, Arbeitstempo, Sprache, Weltbild.
Kunden erleben Veränderungen in der Kommunikation und im Kontext meist als nützlich, empfinden jedoch eine mangelnde Ankoppelung bei Sprache oder Arbeitstempo als störend.
Es handelt sich um ein Originalzitat eines Kunden, das die teilweise herausfordernde und irritierende Natur systemischer Interventionen widerspiegelt.
Störend wirken vor allem Differenzen im Weltbild, eine unverständliche Sprache oder ein nicht abgestimmtes Beratungstempo.
Es wurde eine qualitative Einzelfallstudie durchgeführt, die auf sieben Leitfadeninterviews basiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurde.
Zirkularitäten beziehen sich auf kreisförmige Wechselwirkungen in sozialen Systemen, deren Aufdeckung und Veränderung ein Kernaspekt der systemischen Prozessberatung ist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

