Bachelorarbeit, 2009
69 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Etablierung der Kreativwirtschaft als Möglichkeit zum strukturellen Wandel des Ruhrgebiets. Im Fokus steht die Untersuchung des Beitrags der Kreativwerkstätten der Kulturhauptstadt 2010 zur Umstrukturierung der Region in eine kreativwirtschaftliche Metropole.
Kreativwirtschaft, Ruhrgebiet, Kulturhauptstadt, Strukturwandel, Kreativwerkstätten, Standortfaktoren, Event-Attraktivität, städtische Kreativität, De-Industrialisierung, Industrialisierung.
Die Etablierung der Kreativwirtschaft bietet neue wirtschaftliche Perspektiven nach der De-Industrialisierung und nutzt brachliegende Industrieflächen für innovative Projekte.
Das Großevent sollte als Motor für die Umstrukturierung zur kreativwirtschaftlichen Metropole dienen und die Region international als Kulturstandort positionieren.
Dazu zählen die Event-Attraktivität, die natürliche Attraktivität der Umgebung sowie die vorhandene Infrastruktur für urbane Kreativität.
Initiativen wie RuhrPop, RuhrJazz und RuhrDesign sollten gezielt einzelne Sparten fördern und den kreativen Wandel in der Region beschleunigen.
Der Index ist ein Messinstrument zur Bewertung des Potenzials und der tatsächlichen Aktivität der Kreativwirtschaft in einer Stadt oder Region.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

