Masterarbeit, 2012
162 Seiten, Note: Sehr Gut, Mit Auszeichnung
Diese Studie untersucht den Einstieg in Führungspositionen aus der Perspektive erfahrener Führungskräfte. Sie will praxisorientierte Empfehlungen für angehende Führungskräfte liefern, die auf realen Erfahrungen basieren. Die Studie konzentriert sich auf den Übernahmeprozess und die damit verbundenen Herausforderungen.
Vorwort der Autorin: Dieses Vorwort erläutert die Motivation der Autorin für die Durchführung der Studie und das Schreiben des Buches. Im Zentrum steht das Lernen und die Entwicklung von Menschen, die Führungsverantwortung übernehmen. Die Autorin beschreibt die facettenreichen Erfahrungen, die sie in ihrer langjährigen beruflichen Laufbahn gesammelt hat und die sie zu dieser Studie inspiriert haben. Sie betont die individuelle Unterschiedlichkeit im Umgang mit den neuen Herausforderungen und die Bandbreite an verschiedenen Unternehmen, in denen die Studie durchgeführt wurde. Schliesslich drückt sie die Hoffnung aus, dass die Empfehlungen im Buch angehenden Führungskräften hilfreiche Anregungen bieten.
Vorwort Daniel F. Pinnow: Pinnow begrüßt das Buch und betont die Bedeutung der Forschungsfrage nach den Empfehlungen von Führungskräften für neue Führungskräfte. Er unterstreicht die Herausforderungen beim Einstieg in eine Führungsposition und die fehlende standardisierte Ausbildung in diesem Bereich. Aus eigener Erfahrung beschreibt er den oft zu wenig unterstützten Übergang von Mitarbeitenden zu Führungskräften. Er hebt die Bedeutung der Vorbereitung angehender Führungskräfte hervor und lobt das Buch als hilfreiche Quelle für junge Führungskräfte. Seine Ausführungen untermauern den dringenden Bedarf an praxisorientierten Informationen für diese Zielgruppe.
Einleitung: Die Einleitung skizziert die Problemstellung der Studie, grenzt sie von anderen Führungsforschungsthemen ab und beschreibt die Zielsetzung. Die Verwendung gendergerechter Sprache wird begründet. Der Aufbau der Studie wird kurz erläutert, bevor das Thema „Einstieg in eine Führungsposition“ eingeführt wird. Hier wird auf die mangelhafte Vorbereitung vieler neuer Führungskräfte und die damit verbundenen Herausforderungen eingegangen.
Begriffsklärungen: Dieses Kapitel klärt zentrale Begriffe wie Führung, Führungskraft (im Gegensatz zu ManagerIn), Führungsebenen und Führungskompetenzen. Es werden verschiedene Definitionen und Ansichten zu diesen Begriffen präsentiert und verschiedene Lerntheorien vorgestellt (Kolb, Meyer-Drawe, Arnold, Neuberger).
Theoretische Ausgangsprämissen und Darstellung der einschlägigen Fachliteratur: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die relevanten theoretischen Ansätze, die den Rahmen für die Studie bilden. Es werden die wissenschaftlichen Grundlagen einer Führungsethik und der aktuelle Diskurs um Führungsstile diskutiert, mit besonderem Fokus auf systemisch-konstruktivistische Konzepte in der Erwachsenen- und Berufspädagogik und dem systemischen Führungsansatz.
Hypothesen und Forschungsfrage: Die Forschungsfrage der Studie wird präzise formuliert und die drei zentralen Hypothesen werden vorgestellt: Mangelnde Vorbereitung neuer Führungskräfte, die zeitliche und aufmerksame Gestaltung des Übernahmeprozesses, und die Bedeutung kontinuierlicher Lernbereitschaft.
Forschungsdesign: Das Kapitel beschreibt das Forschungsdesign, die Wahl der qualitativen Erhebungsmethode (Leitfadeninterviews), die Auswahl der Interviewpartner (Führungskräfte aus verschiedenen Sektoren) und die Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring für die Datenauswertung.
Darstellung der Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Studie, gegliedert nach zentralen Herausforderungen, dem Umgang mit diesen Herausforderungen, hilfreichen Faktoren, Lernerfahrungen und konkreten Empfehlungen für neue Führungskräfte. Die Ergebnisse werden detailliert mit Zitaten aus den Interviews belegt.
Interpretation der Ergebnisse: Dieses Kapitel interpretiert die Ergebnisse im Lichte der theoretischen Grundlagen. Es werden Zusammenhänge zwischen den Empfehlungen und den theoretischen Ansätzen hergestellt. Die Bedeutung von Selbstkompetenz, theoretischem Wissen, Kommunikation und Beziehungspflege, Work-Life Balance und Raum für Führung wird detailliert diskutiert.
Kritische Reflexion und Abschluss: Dieses Kapitel bietet eine kritische Reflexion der Ergebnisse und der Methode. Es wird auf die Grenzen der Studie hingewiesen und mögliche zukünftige Forschungsperspektiven werden skizziert. Der Fokus liegt auf der Bedeutung von wertschätzenden Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Führungskräften.
Zusammenfassung: Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Studie.
Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven: Dieser Abschnitt nennt weitere Forschungsfragen, die sich aus den Ergebnissen der Studie ergeben.
Führungskräfteentwicklung, Führungsposition, Einstieg, Herausforderungen, Empfehlungen, qualitative Forschung, Interviews, Lernen, Kommunikation, Beziehungspflege, Persönlichkeitsentwicklung, Systemischer Führungsansatz, Work-Life Balance, Führungskompetenzen, Organisationskultur.
Die Studie untersucht den Einstieg in Führungspositionen aus der Perspektive erfahrener Führungskräfte. Sie zielt darauf ab, praxisorientierte Empfehlungen für angehende Führungskräfte zu liefern, die auf realen Erfahrungen basieren. Der Fokus liegt auf dem Übernahmeprozess und den damit verbundenen Herausforderungen.
Die Studie behandelt folgende Schwerpunkte: Herausforderungen beim Einstieg in eine Führungsposition, Erfolgsfaktoren für einen positiven Einstieg, Lernerfahrungen und Reflexionsprozesse von Führungskräften, Empfehlungen für angehende Führungskräfte und den Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen.
Die Studie verwendet eine qualitative Forschungsmethode. Leitfadeninterviews mit erfahrenen Führungskräften wurden durchgeführt. Die Datenauswertung erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring.
Die Ergebnisse umfassen die Beschreibung zentraler Herausforderungen im Einstieg (z.B. Rollenwechsel, Workload, fehlende Übergabe), den Umgang mit diesen Herausforderungen (z.B. Priorisieren, Coaching), hilfreiche Faktoren (z.B. Vorerfahrung, Selbstvertrauen, Unterstützung), Lernerfahrungen (z.B. Work-Life-Balance, Konfliktfähigkeit) und konkrete Empfehlungen für neue Führungskräfte.
Die Interpretation der Ergebnisse betont die Bedeutung von Selbstkompetenz, theoretischem Wissen, Kommunikation und Beziehungspflege, Work-Life Balance, und Raum für Führung. Es werden Zusammenhänge zwischen den Empfehlungen und den theoretischen Ansätzen (systemisch-konstruktivistische Konzepte) hergestellt.
Die Studie betont die Bedeutung einer angemessenen Vorbereitung und Unterstützung für neue Führungskräfte, sowie die Notwendigkeit einer wertschätzenden Organisationskultur. Es werden kritische Reflexionen zur Methode und den Grenzen der Studie einbezogen, sowie Ausblicke auf weitere Forschungsperspektiven gegeben.
Konkrete Empfehlungen betreffen u.a. die Vorbereitung auf die neuen Herausforderungen, die Nutzung von Coaching und Beratung, den Aufbau von Netzwerken, die Entwicklung eines klaren Führungsprofils und die Priorisierung von Aufgaben. Die Studie betont auch die Wichtigkeit der Work-Life-Balance und der Selbstreflexion.
Die Studie stützt sich auf verschiedene theoretische Ansätze, darunter systemisch-konstruktivistische Konzepte in der Erwachsenen- und Berufspädagogik und den systemischen Führungsansatz. Es werden außerdem verschiedene Lerntheorien (Kolb, Meyer-Drawe, Arnold, Neuberger) diskutiert.
Das Buch umfasst ein Vorwort der Autorin und ein Vorwort von Daniel F. Pinnow, gefolgt von einer Einleitung, einem Kapitel mit Begriffsklärungen, einem Kapitel zu theoretischen Grundlagen, einem Kapitel mit Hypothesen und Forschungsfrage, einem Kapitel zum Forschungsdesign, einem Kapitel mit Ergebnisdarstellung, einem Kapitel mit Ergebnisinterpretation, einer kritischen Reflexion, einer Zusammenfassung, einem Ausblick und einem Literaturverzeichnis.
Diese Studie ist relevant für angehende Führungskräfte, Führungskräftetrainer, Personalentwickler, und alle, die sich mit dem Thema Führungskräfteentwicklung und dem Einstieg in Führungspositionen auseinandersetzen.
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