Bachelorarbeit, 2012
65 Seiten, Note: 2,0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Bachelor-Thesis untersucht die Relevanz von Nutzermotiven für Social Media Guidelines von Unternehmen. Sie analysiert die verschiedenen Motive, die Nutzer von sozialen Medien antreiben, und prüft, inwiefern diese für die Gestaltung von Social Media Guidelines relevant sind.
Soziale Medien, Social Media Guidelines, Web 2.0, Nutzermotive, Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation, Fallbeispiele, Deutsche Post AG, GfK.
Social Media Guidelines sind Richtlinien für Mitarbeiter, die den sicheren und professionellen Umgang mit sozialen Medien im Namen oder Kontext des Unternehmens regeln.
Um erfolgreich zu kommunizieren, müssen Unternehmen verstehen, warum Nutzer Social Media verwenden (Nutzungsmotive), und ihre Richtlinien indirekt darauf ausrichten.
Mitarbeiter riskieren Reputationsschäden für sich und das Unternehmen, Datenschutzverletzungen oder rechtliche Konsequenzen durch unbedachte Äußerungen.
Die Arbeit analysiert kritisch die Social Media Guidelines der Deutschen Post AG (Bonn) und der GfK (Nürnberg).
Der Wandel vom reinen Konsumieren von Inhalten hin zur aktiven Mitgestaltung durch die Nutzer (User Generated Content) und interaktive Vernetzung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

