Bachelorarbeit, 2012
54 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung
2 Streethandball
2.1 Entstehung
2.2 Philosophie
2.3 Spiel
2.4 Ausrüstung
3 Trendsport
3.1 Begriffsdiskussion und Forschungsstand
3.1.1 Trend
3.1.2 Sport
3.1.3 Definition von Trendsport
3.2 Entwicklung von Trendsportarten
3.3 Trends im Sport
3.3.1 Informalisierung des Sporttreibens
3.3.2 Entnormierung des Sports
3.3.3 Erlebnisorientierung
3.4 Merkmale von Trendsportarten
3.5 Zusammenfassung
4 Die Diskussion über Trendsport im Schulsport
4.1 Fachdidaktische Stellungsnahmen
4.2 Argumente für eine Integration von Trendsportarten
4.2.1 Motivation und Interesse der Schüler
4.2.2 Beitrag zu mehr Lebensnähe
4.2.3 Anleitung zur reflexiven Handlungskompetenz im Sport
4.2.4 Chancengleicher Zugang
4.3 Argumente gegen Trendsport
4.3.1 Fehlende räumliche, zeitliche und organisatorische Voraussetzungen
4.3.2 Gefahr der Verschulung
4.3.3 Maßlosigkeit, Übersteigerung und Einseitigkeit
4.3.4 Fehlende Qualifikation der Lehrkräfte
4.3.5 Kurzlebigkeit
4.3.6 Sicherheitsbedenken
4.4 Welche Trendsportarten kommen für die Schule in Frage?
4.5 Zusammenfassung
5 Problemstellung
5.1 Streethandball als Trendsport
5.1.1 Anwendung des Modells nach Lamprecht und Stamm
5.1.2 Anwendung Merkmale nach Laßleben
5.2 Streethandball in der Schule
5.2.1 Rahmenbedingungen
5.2.2 Personelle Voraussetzungen
5.2.3 Didaktische Negationskriterien
5.2.4 Didaktisch-methodische Überlegungen
5.2.5 Pädagogische Bewertung
5.3 Fazit
6 Untersuchungsdesign
6.1 Fragebogen
6.2 Durchführung
6.3 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
6.3.1 Soziodemographische Merkmale
6.3.2 Bekanntheitsgrad von Streethandball
6.3.3 Einstellung gegenüber Streethandball aus Sicht der Lehrer/innen
6.3.4 Merkmale einer Trendsportart
6.3.5 Streethandball als Trendsportart
6.3.6 Eignung von Streethandball für die Schule
6.3.7 Umsetzung von Streethandball in der Schule
6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse
7 Fazit
8 Anhang
9 Literaturverzeichnis
10 Abbildungsverzeichnis
11 Tabellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare