Bachelorarbeit, 2010
64 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit befasst sich mit der Liberalisierung des Spielermarktes im Profifußball und untersucht die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Spielstruktur und die Wettbewerbsfähigkeit der Vereine. Dabei werden die ökonomischen Folgen des Bosman-Urteils und die daraus resultierenden Anpassungen der verbandsinternen Regulierungen analysiert.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung ein und erläutert die Struktur der Arbeit. Kapitel zwei beschreibt den Regulierungsrahmen des Spielermarktes vor dem Bosman-Urteil. Kapitel drei analysiert das Bosman-Urteil, die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs und die damit verbundenen Anpassungen der verbandsinternen Regulierungen. In Kapitel vier werden die ökonomischen Auswirkungen der Liberalisierung des Spielermarktes auf die Spielstruktur und die Wettbewerbsfähigkeit der Vereine und Nationalmannschaften untersucht. Kapitel fünf behandelt die Auswirkungen der Liberalisierung auf den Spielermarkt und analysiert die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Regulierung des Spielermarktes.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Liberalisierung des Spielermarktes im Profifußball, dem Bosman-Urteil, den Auswirkungen der Liberalisierung auf die Spielstruktur und die Wettbewerbsfähigkeit von Vereinen und Nationalmannschaften sowie mit Maßnahmen zur Regulierung des Spielermarktes.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare