Hausarbeit, 2012
55 Seiten
1. Entwicklung eines heilpädagogischen Handlungskonzepts für junge Erwachsene im Wachkoma der Phase F
1.1 Einleitung
1.2 Junge Erwachsene im Wachkoma der Phase F
1.2.1 Entstehung, Ursachen und Diagnose
1.2.2 Entwicklung und Prognose
1.2.3 Erschwerte (Lebens)Bedingungen für Patienten in Phase F
1.3 Begründung und Legitimität von heilpädagogischer Intervention
1.4 Geeignete interdisziplinäre und rehabilitative Maßnahmen
1.4.1 Das Affolter-Modell
1.4.2 Physiotherapie
1.4.3 Ergotherapie
1.4.4 Logopädie
1.4.5 Basale Stimulation in der Pflege
1.4.6 Kinästhetik
1.4.7 Musiktherapie
1.5 Ausblick
Literaturverzeichnis
2. Musiktherapie als heilpädagogische Angebotsplanung für junge Erwachsene im Wachkoma der Phase F
2.1 Einleitung
2.2 Musiktherapie
2.3 Musiktherapie zur Steigerung der Lebensqualität für junge Erwachsene im Wachkoma der Phase F
2.4 Angebotsplanung
2.4.1 Formulierung des Richtziels
2.4.2 Die Einheiten der Angebotsplanung
2.5 Ausführliche Darstellung einer exemplarischen Einheit
2.6 Fazit
Literaturverzeichnis
Phase F bezeichnet die Phase der Langzeitaktivierung und Dauerpflege für Menschen mit schweren neurologischen Schädigungen, bei denen die medizinische Rehabilitation weitgehend abgeschlossen ist.
Heilpädagogische Interventionen zielen darauf ab, die Lebensqualität zu steigern, Kommunikationsmöglichkeiten zu eröffnen und die Teilhabe trotz schwerster Einschränkungen zu fördern.
Musiktherapie wird als Methode zur basalen Stimulation genutzt, um emotionale Reaktionen hervorzurufen und den Kontakt zur Umwelt zu stabilisieren.
Es ist ein therapeutischer Ansatz, der durch geführtes Bewegen im Alltag die taktile Wahrnehmung und das Verständnis der Umwelt bei hirngeschädigten Menschen fördert.
Ein Konzept zur Förderung von Menschen in krisenhaften Lebenssituationen, das über körpernahe Angebote (Berührung, Geruch, Bewegung) den Zugang zum eigenen Körper und zur Umwelt ermöglicht.
Die Komplexität des Wachkomas erfordert das Zusammenwirken von Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Heilpädagogik für eine ganzheitliche Betreuung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

