Diplomarbeit, 2003
68 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht die Marktzutrittsentscheidung im Rahmen einer Produktdiversifikation am Beispiel eines mittelständischen Zulieferunternehmens der Automobilindustrie.
Markteintritt, Markteintrittsbarrieren, Diversifikation, Produktdiversifikation, Haushaltsgeräteindustrie, Automobilzulieferindustrie, Situationsanalyse, Entscheidungstheoriemodell, KMU, Risikostreuung, Wachstum, Gewinnsteigerung.
Motive sind vor allem Risikostreuung, Gewinnsteigerung und Wachstum, um die Abhängigkeit von der schwankenden Automobilkonjunktur zu verringern.
Die Arbeit prüft den Marktzutritt in die Haushaltsgerätezulieferindustrie (sog. "Weiße Ware").
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kämpfen oft mit hohen Investitionskosten, fehlenden Kontakten zu neuen Großkunden wie Miele und begrenzten Ressourcen für Flops.
Die Pionierstrategie zielt darauf ab, als Erster am Markt zu sein, während die Folgerstrategie aus den Fehlern der Pioniere lernt und bestehende Märkte besetzt.
Es ermöglicht einen rationalen Prozess, bei dem Zielvorgaben erfasst und verschiedene Handlungsalternativen (z. B. Kernmarkt-Fokus vs. Parallelentwicklung) bewertet werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

