Bachelorarbeit, 2013
57 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeiten von Unternehmen im Bereich des Employer Brandings, um in Zeiten des Fachkräftemangels neue qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Die Arbeit analysiert die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Arbeitsmarkt und die Personalpolitik, sowie die Rolle des Employer Brandings als strategisches Instrument zur Personalgewinnung.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die demographische Entwicklung in Deutschland und ihren Auswirkungen auf die Personalarbeit. Kapitel 2 beleuchtet die Ursachen des demographischen Wandels, seine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die daraus resultierenden personalpolitischen Konsequenzen.
Kapitel 3 fokussiert auf den theoretischen Ansatz des Employer Brandings, erläutert die Funktionen und Wirkungsweisen einer Arbeitgebermarke und beleuchtet die Chancen und Risiken des Employer Brandings.
Kapitel 4 behandelt das Recruiting als zentralen Bestandteil einer Employer Branding Strategie. Es werden die grundsätzlichen Aspekte der Personalbeschaffung sowie die aktuellen Trends und Möglichkeiten im Bereich des Rekrutierens, wie E-Recruiting, Social Media und Mobile Recruiting, anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.
Employer Branding, Recruiting, Fachkräftemangel, Demographischer Wandel, Personalbeschaffung, E-Recruiting, Social Media, Mobile Recruiting, Arbeitgebermarke, Personalarbeit, Personalpolitik
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare