Diplomarbeit, 2003
109 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit von Gabriele Merk befasst sich mit dem Leitbild der Familie in der Werbung. Sie untersucht, wie die Werbebranche das Familienbild in ihren Kampagnen darstellt und welchen Einfluss diese Bilder auf die gesellschaftliche Vorstellung von Familie haben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Relevanz des Themas Familie in der Werbung herausgestellt wird.
Kapitel 2 befasst sich mit der sozioethischen Grundlegung des Familienbegriffs. Es werden die lehramtlichen Äußerungen der katholischen Kirche zum Familienbild sowie die Orientierungslinien für eine Ethik der Familie dargestellt.
Kapitel 3 analysiert die Entwicklung und den Wandel des Familienbegriffs in der Geschichte. Es werden verschiedene Familienformen und die Einflüsse der Deinstitutionalisierung und Individualisierung auf die Familie beleuchtet.
Kapitel 4 untersucht die Rolle der Fernsehwerbung und die Darstellung von Familienbildern in der Werbung. Es werden die Entwicklung der Fernsehwerbung, die Funktionsweise von Werbung und die Nutzung von Werbestrategien sowie die Wirkung von Werbung auf das Familienbild analysiert.
Kapitel 5 analysiert verschiedene aktuelle Werbespots und ihre Darstellung von Familienbildern.
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind: Familie, Werbung, Sozialethik, Familienbild, Deinstitutionalisierung, Individualisierung, Werbestrategien, Werbewirkung, Familienformen, Gesellschaft, Zeitgeist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare