Bachelorarbeit, 2012
52 Seiten, Note: 2.0
Die vorliegende Arbeit analysiert kritisch die Anreizmechanismen im deutschen Krankenversicherungssystem. Diese begünstigen durch ihre Gestaltung opportunistisches Verhalten der Akteure im Gesundheitswesen und verhindern so eine optimale Allokation der Ressourcen. Die Arbeit untersucht bestehende Mechanismen zur Eindämmung der identifizierten Fehlanreize und präsentiert Lösungsansätze zur Verbesserung der Konzepte und alternative Ansätze.
Die Bachelorarbeit konzentriert sich auf die kritische Analyse ökonomischer Fehlanreize im deutschen Krankenversicherungssystem. Die Arbeit fokussiert auf die Auswirkungen dieser Fehlanreize auf das Verhalten der Akteure im Gesundheitswesen, insbesondere Patienten, Krankenkassen und Leistungserbringer. Die Analyse beinhaltet die Untersuchung bestehender Mechanismen zur Eindämmung von Fehlanreizen, die Entwicklung von Lösungsansätzen und die Präsentation alternativer Konzepte zur Verbesserung des Systems. Dabei werden wichtige Themen wie der demographische Wandel, der medizinisch-technische Fortschritt, das Solidarprinzip, das Bedarfsprinzip, das Leistungsprinzip, das Umlageverfahren, das Kapitaldeckungsverfahren, das Sachleistungsprinzip, das Kostenerstattungsprinzip, der Risikostrukturausgleich, die Patientenquittung, die Praxisgebühr, die Selbstbehalte, die Kassenärztliche Vereinigung, die Fachärztliche Doppelstruktur, die DRG-Pauschalen, die Bettenkapazität, das Schnittstellenmanagement, die ambulante Versorgung durch Krankenhäuser, das Entlassungsmanagement, die Medizinischen Versorgungszentren und der Arzneimittelmarkt behandelt.
Die Arbeit untersucht Fehlanreize im deutschen Krankenversicherungssystem, die opportunistisches Verhalten begünstigen und eine effiziente Ressourcenallokation verhindern.
Die Analyse beschränkt sich primär auf die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV), da diese rund 87 % der Bevölkerung versorgt.
Vor allem der demographische Wandel und der medizinisch-technische Fortschritt werden als Ursachen für steigende Ausgaben analysiert.
Die Arbeit analysiert Patienten, gesetzliche Krankenkassen sowie Leistungserbringer im ambulanten und stationären Sektor.
Untersucht werden unter anderem die Patientenquittung, Selbstbehalte, der Risikostrukturausgleich und DRG-Fallpauschalen.
Ja, es werden Lösungsansätze zur Verbesserung bestehender Konzepte sowie alternative Ansätze zur Eindämmung von Fehlanreizen präsentiert.
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