Bachelorarbeit, 2011
57 Seiten, Note: 1,3
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkurzungsverzeichnis
1. Einfuhrung
1.1 Fragestellung und Aufbau der Arbeit
1.2 Zielsetzung der Arbeit
2. Entwicklung der Vereinsorganisation in Deutschland
2.1 ,,Going Public“ - Fufiballclubs am Kapitalmarkt
2.1.1 Anreize
2.1.2Rechtliche Voraussetzungen
2.1.3 Analyse des Borsengangs von Borussia Dortmund im Jahr 2000
2.1.4 Kritische Beurteilung
2.2 Die 50+1 Regel
3. Anforderungen an das Management heutiger Profi-Fufiballclubs
3.1 Management in Fufiballclubs
3.2Sportlicher Bereich
3.2.1 Zusammenstellung des Profikaders
3.2.2 Nachwuchsarbeit
3.2.3 Scouting
3.3 Kaufmannischer Bereich
3.3.1 Controlling
3.3.2 Marketing
3.3.3 Sponsoring
3.3.4 Merchandising
3.3.5 TV-Vermarktung
3.3.6Diversifikation
3.4 Die Fufiball-Scorecard - Konzept zur Umsetzung der Unternehmensstrategie in Fufiballvereinen
4. Vereinsorganisation in Deutschland
4.1 Rechtsformen deutscher Fufiballvereine
4.2 Eingetragener Verein - e.V.
4.3 Gesellschaft mit beschrankter Haftung - GmbH
4.4 Kommanditgesellschaft auf Aktien - KGaA
4.5 Aktiengesellschaft - AG
5. Vereinsorganisation in anderen europaischen Ligen
5.1 Premier League
5.2 Primera Division
6. Vergleich der europaischen Ligen
7. Fazit und Ausblick
Anhang
Literaturverzeichnis
Internetquellen
Verzeichnis der Gesetze
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare