Bachelorarbeit, 2009
39 Seiten, Note: 1,5
1 Einleitung
2 Nutzungs- und Wirkungsforschung zu Computerspielen
2.1 Nutzungsmotive
2.2 Wirkungsforschung
3 Onlinespiele: Definition und Nutzungsdaten
3.1 Definition und Merkmale am Beispiel des Spiels „World of Warcraft“
3.2 Nutzungsdaten zu Online(rollen)spielen
4 Jugendgefährdende Komponenten in Onlinerollenspielen
4.1 Abhängigkeitspotenzial
4.2 Problematik des Begriffs „Onlinesucht“
4.3 Anzeichen und Kriterien einer Computerspielsucht
4.4 Entwicklungsbeeinträchtigung durch übermäßiges Spielen
5 Konsequenzen für den Jugendmedienschutz
5.1 Regelungskompetenz
5.2 Die USK: Struktur, Prüfverfahren und Kritik
5.3 Bewertung der USK-Einstufung von Onlinerollenspielen
5.4 Forderungen zum Schutze Jugendlicher
6 Fazit
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare