Bachelorarbeit, 2012
43 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung
2 Definitionen
2.1 Erläuterung der Chancengleichheit in der Bildung
2.2 Der Begriff der sozialen Herkunft
3 Die Bildungsexpansion
4 Ursachen und Faktoren der Bildungsbenachteiligungen
4.1 Soziale Ungleichheiten innerhalb der Schule
4.2 Soziale Ungleichheiten bei Bildungsübergängen
4.2.1 Die Problematik des dreigliedrigen Schulsystems
4.2.2 Die schichtspezifische Empfehlungsaussprechung der Lehrkräfte
4.3 Die Rolle der Eltern, der Familie und des Umfelds
4.3.1 Ungleiche Bildungschancen auf Grund der sozialen Herkunft der Eltern – Einblick in die Theorie von Boudon
4.3.2 Die Schulabschlüsse der Eltern
4.3.3 Auswirkungen der sozialen Herkunft und des Umfeldes auf die Schullaufbahn
4.4 Auswirkungen des schichtspezifischen Sprachgebrauchs
5 Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
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