Bachelorarbeit, 2012
43 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Frage, ob Schulerfolg vorherbestimmt oder frei wählbar ist. Sie analysiert den Einfluss der sozialen Herkunft auf die Bildungschancen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Die Arbeit untersucht verschiedene Faktoren, die zu sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem beitragen, und beleuchtet die Auswirkungen auf die Schullaufbahn und den Schulerfolg.
Die Einleitung führt in die Thematik des Schulerfolgs und seiner Abhängigkeit von der sozialen Herkunft ein. Sie stellt die Forschungsfrage und skizziert den Aufbau der Arbeit.
Das Kapitel "Definitionen" erläutert die Begriffe Chancengleichheit in der Bildung und soziale Herkunft. Es werden verschiedene Positionen zur Chancengleichheit dargestellt und die schichtspezifische Ungleichheit der Bildungschancen im Zusammenhang mit dem Begriff der sozialen Herkunft beleuchtet.
Das Kapitel "Die Bildungsexpansion" analysiert die Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland im Kontext der Bildungsexpansion. Es zeigt die Folgen der Bildungsexpansion auf und diskutiert, ob sie zu einer Verringerung der schichtspezifischen Chancenungleichheit beigetragen hat.
Das Kapitel "Ursachen und Faktoren der Bildungsbenachteiligungen" untersucht die Ursachen und Faktoren, die zu sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem beitragen. Es werden die sozialen Ungleichheiten innerhalb der Schule, bei Bildungsübergängen und im familiären Umfeld analysiert.
Das Kapitel "Die Rolle der Eltern, der Familie und des Umfelds" beleuchtet den Einfluss der Eltern und des familiären Umfelds auf die Bildungschancen von Kindern. Es wird Boudons Modell zur Entstehung sozialer Disparitäten im Bildungssystem vorgestellt und die Bedeutung des elterlichen Schulabschlusses und der familiären Sozialisation für die Schullaufbahn der Kinder diskutiert.
Das Kapitel "Auswirkungen des schichtspezifischen Sprachgebrauchs" analysiert die Auswirkungen des schichtspezifischen Sprachgebrauchs auf die Bildungschancen von Kindern. Es wird der Zusammenhang zwischen Sprachbeherrschung und Schulerfolg erläutert und die Rolle des familiären Sprachumfelds für die Sprachentwicklung der Kinder beleuchtet.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Schulerfolg, die soziale Herkunft, die Bildungschancen, die Bildungsexpansion, die Chancengleichheit, das dreigliedrige Schulsystem, die Lehrerempfehlungen, die Rolle der Eltern, das familiäre Umfeld, die Sprachentwicklung und die schichtspezifische Ungleichheit.
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