Examensarbeit, 2004
70 Seiten, Note: 14 Punkte
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Diese pädagogische Prüfungsarbeit analysiert die Umsetzung der Ganzschrift "Neben mir ist noch Platz" von Paul Maar im Unterricht der dritten Klasse. Ziel ist es, die didaktischen Möglichkeiten dieser Geschichte aufzuzeigen, insbesondere im Hinblick auf die Förderung von Fremdverstehen und Integration. Die Arbeit beleuchtet die didaktische Analyse der Geschichte, die Planung und Durchführung einer entsprechenden Unterrichtseinheit und die Reflexion der Lernergebnisse.
Die Arbeit gliedert sich in drei Abschnitte: Planung, Durchführung und Auswertung der Unterrichtseinheit. Im ersten Abschnitt wird die Geschichte "Neben mir ist noch Platz" analysiert und die didaktischen Möglichkeiten aufgezeigt. Es werden die Lernbedingungen der Lerngruppe und der Unterrichtssituation berücksichtigt. Im zweiten Abschnitt wird die Durchführung der Unterrichtseinheit detailliert beschrieben, wobei verschiedene Unterrichtssequenzen mit ihren Lernzielen und -ergebnissen präsentiert werden. Der dritte Abschnitt beinhaltet die Auswertung der Unterrichtseinheit und die Reflexion der erreichten Lernergebnisse im Hinblick auf die Themen Fremdverstehen und Integration.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Fremdverstehen, Integration, Ganzschrift, Leseförderung, handlungsorientierte und produktionsorientierte Methoden, Empathie, Toleranz, interkulturelles Lernen, didaktische Analyse, Unterrichtsplanung, Durchführung und Auswertung.
Das Buch thematisiert die Annäherung und Freundschaft zwischen dem deutschen Mädchen Steffi und der Libanesin Aischa sowie die Herausforderungen der Integration.
Ziel ist die Förderung von interkultureller Kompetenz, Empathie und Fremdverstehen sowie die Weckung der Leselust durch eine Ganzschrift.
Es ist eine Methode, bei der Schüler aktiv mit dem Text arbeiten, z.B. durch Rollenspiele, das Schreiben eigener Texte oder kreatives Gestalten.
Sie ermöglicht ein tieferes Eintauchen in eine Geschichte als kurze Lesebuchtexte und bereitet Kinder besser auf die Informationsgesellschaft vor.
Literatur ermöglicht einen "Blick über den Tellerrand", hilft Vorurteile zu hinterfragen und soziale Zusammenhänge in einem globalen Kontext zu begreifen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

