Bachelorarbeit, 2012
40 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit untersucht, warum die Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933 nicht erfolgreich darin war, 76 Autoren aus dem kulturellen Gedächtnis zu löschen. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie kulturelle Identität entsteht und welche Rolle das kulturelle Gedächtnis dabei spielt.
Die Einleitung führt in das Thema der Bücherverbrennung von 1933 und deren Auswirkungen auf das kulturelle Gedächtnis ein.
Kapitel 2 beleuchtet die Entstehung des kulturellen Gedächtnisses und untersucht den Zusammenhang zwischen individuellem und kollektivem Erinnern. Es werden verschiedene Gedächtnismetaphern vorgestellt, die das Phänomen des Vergessens im Laufe der Geschichte erklären helfen.
Kapitel 3 befasst sich mit Theorien des Archivs und stellt die Frage, ob es möglich ist, dass der Mensch in das kulturelle Gedächtnis eingreift. Die Theorien von Sigmund Freud und Jacques Derrida werden in diesem Zusammenhang diskutiert.
Kapitel 4 analysiert die Bücherverbrennung von 1933 im Kontext der Theorien des kulturellen Gedächtnisses. Es werden die Auswirkungen dieses Eingriffs auf das kulturelle Gedächtnis sowie die Bemühungen zur Erhaltung und Wiederbelebung der verfemten Werke und Autoren beleuchtet.
Kulturelles Gedächtnis, individuelles Gedächtnis, Bücherverbrennung, 10. Mai 1933, Nationalsozialismus, Sigmund Freud, Jacques Derrida, Gedächtnismetaphern, Archiv, Kultur, Identität, Erinnerung, Vergessen, Salzmann-Sammlung.
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