Diplomarbeit, 2011
45 Seiten, Note: 1
0. VORWORT
1. EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG
2. ALLGEMEINES ZUM WUNDMANAGEMENT
2.1 Wundanalyse
2.1.1 Wundanamnese
2.1.2 Wundbeurteilung
2.2 Therapieplanung
2.3 Kausaltherapie
2.4 Wundbehandlung
2.5 Wunddokumentation und Fotodokumentation
3. CHRONISCHE WUNDEN
4. ALLGEMEINES ZUM DEKUBITUS
4.1 Entstehung eines Dekubitus
4.2 Klassifizierung nach EPUAP und Stadieneinteilung nach Seiler
5. PHASENGERECHTE WUNDVERSORGUNG BEIM DEKUBITUS
5.1 Wundreinigung / Débridement
5.2 Infektionsbekämpfung
5.3 Wundauflagen und Wundverbände
5.4 Verbandwechsel
5.4.1 Vorbereitung
5.4.2 Durchführung
5.4.3 Nachsorge
5.5 Weitere Behandlungsmethoden
5.6 Schmerztherapie
6. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG
Diese Arbeit zielt darauf ab, einen umfassenden Einblick in das komplexe Feld des Wundmanagements bei Dekubitus zu geben und die Kernfrage zu beantworten, wie eine korrekte, phasengerechte Wundversorgung unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte in der Praxis umgesetzt werden kann.
Wundbehandlung
In diesem Kapitel stellt sich die Frage, was bei der eigentlichen Wundbehandlung und bei der Durchführung eines Verbandwechsels zu beachten ist.
Die Wundbehandlung wird erst nach einer guten Organisation und Vorbereitung durchgeführt, um einen aseptischen Ablauf zu gewährleisten. Eine aseptische bzw. sterile Arbeitsweise ist für eine erfolgreiche Wundtherapie von großer Bedeutung. Die Wunde darf mit keinen unsterilen Gegenständen in Kontakt kommen, um eine Infektion zu vermeiden. Es ist jedoch egal, ob mit einer sterilen Pinzette oder mit sterilen Handschuhen gearbeitet wird. Entscheidend ist nur die Gewährleistung einer aseptischen Arbeitsweise.
Das gilt auch für bereits infizierte Wunden, da eine zusätzliche Keimbelastung den Heilverlauf der Wunde weiter verzögern würde.
0. VORWORT: Der Autor erläutert seine Motivation, das Thema Wundmanagement bei Dekubitus aufgrund seiner pflegerischen Erfahrungen zu wählen und einen Überblick über die Versorgung zu geben.
1. EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG: Die Relevanz des Dekubitus als vermeidbare Wunde wird thematisiert und die Leitfrage zur korrekten, phasengerechten Wundversorgung definiert.
2. ALLGEMEINES ZUM WUNDMANAGEMENT: Dieses Kapitel definiert den Begriff Wunde und beschreibt die ganzheitlichen Schritte des Wundmanagements von der Anamnese bis zur Dokumentation.
3. CHRONISCHE WUNDEN: Hier werden Definitionen und Ursachen chronischer Wunden sowie verschiedene morphologische Einteilungsmöglichkeiten erläutert.
4. ALLGEMEINES ZUM DEKUBITUS: Es werden die Ursachen, Risikofaktoren sowie international anerkannte Klassifikationssysteme zur Beurteilung eines Druckgeschwürs vorgestellt.
5. PHASENGERECHTE WUNDVERSORGUNG BEIM DEKUBITUS: Das Hauptkapitel behandelt detailliert die praktischen Versorgungsschritte, von der Reinigung über die Verbandsauswahl bis hin zum strukturierten Verbandwechsel.
6. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG: Eine abschließende Synthese der erarbeiteten Aspekte zur erfolgreichen Wundversorgung bei Dekubitus.
Wundmanagement, Dekubitus, Wundversorgung, Wundheilung, Wundanamnese, Wundbeurteilung, Verbandwechsel, phasengerechte Wundversorgung, Wundreinigung, Débridement, Infektionsbekämpfung, Wundauflagen, Wunddokumentation, Schmerztherapie, Asepsis.
Die Arbeit befasst sich mit den verschiedenen Aspekten des Wundmanagements bei Dekubitalgeschwüren (Druckgeschwüren) im pflegerischen Kontext.
Zentrale Themen sind die Wundanalyse, die Klassifizierung von Dekubitus nach internationalem Standard, die Auswahl phasengerechter Wundauflagen und die korrekte Durchführung des Verbandwechsels.
Ziel ist es, Pflegepersonen einen Leitfaden für eine fachgerechte und phasengerechte Wundversorgung bei Dekubitus an die Hand zu geben.
Die Arbeit basiert auf der Auswertung aktueller Fachliteratur und etablierter Leitlinien, um das komplexe Thema Wundmanagement strukturiert aufzuarbeiten.
Der Hauptteil widmet sich intensiv der praktischen Wundbehandlung, unterteilt in die Bereiche Wundreinigung, Infektionsmanagement, den Einsatz von modernen Wundverbänden und die Durchführung des Verbandwechsels.
Wesentliche Begriffe sind Wundmanagement, Dekubitus, phasengerechte Wundversorgung, Asepsis und Wunddokumentation.
Sie dient der Verlaufskontrolle der Wundheilung und bietet zudem eine juristische Absicherung sowie die Möglichkeit, den Erfolg der gewählten Therapie objektiv nachzuvollziehen.
Da ein Dekubitus oft entzündetes Gewebe aufweist und der Verbandwechsel für den Patienten belastend sein kann, ist eine individuell abgestimmte Schmerztherapie entscheidend für die Lebensqualität und den Heilungsprozess.
Diese können mit der Wunde verkleben, was beim Verbandwechsel zu unnötigen Traumata des neu gebildeten Gewebes und zu Schmerzen beim Patienten führt.
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