Bachelorarbeit, 2013
39 Seiten, Note: 3,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Analyse des E-Commerce als weiteren Vertriebskanal für stationäre Einzelhändler. Insbesondere sollen die Potenziale der dadurch entstehenden Mehrkanallösung aufgezeigt werden. Im Rahmen der oben genannten Zielsetzung werden in dieser Arbeit folgende Fragestellungen beantwortet:
Kapitel 2 definiert die Kernbegriffe E-Commerce und stationärer Einzelhandel. Kapitel 3 analysiert den Kaufprozess im E-Commerce und dessen Phasen: Informations-, Vereinbarung-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase. Kapitel 4 beleuchtet die Erfolgsfaktoren im Onlinehandel und beschreibt das Modell von DeLone und McLean, welches auf System Quality, Information Quality, Use, User Satisfaction, Individual Impact und Organizational Impact basiert. Das Kapitel analysiert dann die Bedeutung von Kundenzufriedenheit, E-Commerce System Qualität, Content Qualität, Nutzung, Vertrauen und Support für den Erfolg im Onlinehandel. Kapitel 5 fokussiert sich auf den Multi-Channel-Handel und betrachtet die Potenziale für den stationären Handel, die Anforderungen für einen Onlinekanal, die zukünftige Rolle des stationären Handels, die Lead-Channel Strategie sowie die Chancen und Risiken für den Handel.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen E-Commerce, stationärer Einzelhandel, Multi-Channel-Handel, Kaufprozess, Erfolgsfaktoren, Kundenzufriedenheit, Systemqualität, Contentqualität, Nutzung, Vertrauen, Support, Chancen und Risiken.
Die Einführung eines Online-Kanals ermöglicht eine höhere Reichweite, die Nutzung von Synergieeffekten zwischen Online- und Offline-Welt sowie eine stärkere Kundenbindung.
Zu den Risiken zählen die Kannibalisierung des stationären Geschäfts, hohe Implementierungskosten, Kontrollverlust und die Gefahr der Suboptimierung einzelner Kanäle.
Entscheidend sind Kundenzufriedenheit, Systemqualität, Content-Qualität, Vertrauen, Support und ein positives Einkaufserlebnis.
Er gliedert sich in die Informationsphase, die Vereinbarungsphase, die Abwicklungsphase und die After-Sales-Phase.
Ein Kunde, der je nach Bedarf flexibel zwischen verschiedenen Kanälen (online informieren, offline kaufen oder umgekehrt) wechselt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

