Bachelorarbeit, 2013
48 Seiten, Note: 2,3
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1. Einleitung
2. Entwicklung einer präzisen Fragestellung
3. Festlegung des Begriffsrahmens
3.1 Klärung zentraler theoretischer Begriffe
3.2 Weitere theoretische Grundlagen
4. Kooperatives Lernen in Theorie und Praxis
4.1 Zum Vorgehen und zur Methode der qualitativen Beobachtung
4.2 Zur Lerngruppe
4.3 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
5. Verknüpfung zu in der Literatur geschilderten Erfahrungen
6. Pädagogische Konsequenzen
7. Schlussbemerkung
8. Literaturverzeichnis
9. Audiovisuelle Medien
Kooperatives Lernen fördert selbstgesteuerte Prozesse; Schüler lernen voneinander und organisieren ihren Lernprozess selbstständig, was die individuelle Entwicklung stärkt.
Die Vorstellung, dass alle Gleichaltrigen auf demselben Entwicklungsstand sind, gilt als überholt. Altersmischung ermöglicht natürliches Helfen und Lernen auf verschiedenen Niveaus.
Eine Grundvoraussetzung ist "offener Unterricht", der Raum für kooperative Unterrichtsformen und individuelle Lernwege bietet.
Bekannte Beispiele sind die Reformschule Kassel, Montessori-Schulen, die Laborschule Bielefeld sowie zunehmend staatliche Grundschulen.
Es beschreibt die Fähigkeit, sich Wissen unabhängig von fremdbestimmten Prozessen anzueignen, was für die Mündigkeit und Selbstbestimmung im späteren Leben essenziell ist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

