Bachelorarbeit, 2012
53 Seiten, Note: 2
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Bachelorarbeit wurde im Rahmen des "Graduation Project" bei der REWE Touristik GmbH in Köln angefertigt. Das Ziel dieser Bachelorarbeit bestand darin, eine Produktlinie für Best Ager zu entwickeln, um der REWE Touristik GmbH eine Möglichkeit zu zeigen, wie der demographische Wandel genutzt werden kann, den Marktanteil auf dem deutschen Reisemarkt zu steigern.
Die Bachelorarbeit beginnt mit einer Einführung in die Problemstellung, die sich aus dem sinkenden Marktanteil der REWE Touristik GmbH auf dem Markt der Reiseveranstalter ergibt. Anschließend wird das Unternehmen REWE Touristik GmbH vorgestellt und die Projektbeschreibung näher erläutert.
Im Kapitel 4 werden die Grundlagen des Themas gelegt, indem der Begriff "Best Ager" abgegrenzt, der demographische Wandel in Deutschland beschrieben und die aktuellen Entwicklungen auf dem Reisemarkt erläutert werden. Daraufhin werden die theoretischen Grundlagen der STP-Strategie und des Marketing-Mix vorgestellt.
Im Kapitel 6 wird die STP-Strategie angewendet, um den Best Ager Markt zu segmentieren und die Zielgruppe zu identifizieren. Es werden verschiedene Segmentierungskriterien wie geographische, demographische, psychographische und verhaltensbezogene Merkmale betrachtet, um die Zielgruppe der "Erlebnisorientierten Aktiven" zu identifizieren.
Kapitel 7 analysiert das Reiseverhalten von Best Agern, indem Themen wie Informationsbeschaffung, Reisezeit, Reisedauer, Reisetypen, Reiseverkehrsmittel, Reiseziele und Preisbereitschaft untersucht werden.
Im Kapitel 8 wird ein Marketing-Mix für die neue Produktlinie entwickelt, der die Erkenntnisse aus den vorherigen Kapiteln berücksichtigt. Es werden Handlungsempfehlungen für die Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Prozesspolitik, Ausstattungspolitik und Personalpolitik gegeben.
Kapitel 9 stellt die neue Produktlinie "Anspruchsvoll" vor, die unter der Marke Jahn Reisen vermarktet werden soll. Es wird eine detaillierte Beschreibung der Produktlinie, der Zielgebiete, der Art der Reise, der Hotelkategorien, des Preissegments, der Leistungspakete und eines idealtypischen Reiseablaufs gegeben.
Die Bachelorarbeit endet mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen, die aus den durchgeführten Analysen und der Entwicklung der neuen Produktlinie gewonnen wurden. Die Arbeit wird mit einer kritischen Würdigung abgeschlossen, die die Limitationen der Arbeit und mögliche alternative Lösungsansätze beleuchtet.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den demographischen Wandel, die Zielgruppe "Best Ager", die Tourismusbranche, die REWE Touristik GmbH, die STP-Strategie, den Marketing-Mix, Produktentwicklung, Produktpositionierung, Reiseverhalten und Marktsegmentierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare