Examensarbeit, 2002
84 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Attraktivität im aktuellen soziokulturellen Kontext. Sie untersucht die Paradoxie der Gleichzeitigkeit von Körperaufwertung und Körperverdrängung in der modernen Mediengesellschaft. Die Arbeit analysiert den „Körperkult“ und die damit verbundenen Erscheinungsformen wie Schönheitsoperationen, Fitness- und Muskeltraining, Diäten und mehr.
Das erste Kapitel „Körper und Status" analysiert die Paradoxie von Körperaufwertung und Körperverdrängung in der modernen Mediengesellschaft. Es untersucht die kultursoziologischen Arbeiten zum Verhältnis von Körper und Gesellschaft, die Entwicklung des Körperkults und die Auswirkungen auf die Verkörperung von Weiblichkeit und Männlichkeit.
Das zweite Kapitel „Zur Statusrelevanz von Attraktivität“ beleuchtet die Bedeutung von Schönheit und Attraktivität. Es analysiert sozialpsychologische Studien zur Bedeutung von Attraktivität in verschiedenen Lebensbereichen, wie Kindheit, Partnerwahl, Bewerbungen und mehr. Weiterhin werden kultursoziologische Betrachtungen zur Statusrelevanz von Attraktivität vorgestellt und die Definition von Attraktivität im Spannungsfeld zwischen körperlicher Schönheit und Darstellungskompetenz diskutiert.
Körper, Status, Attraktivität, Körperkult, Gesellschaft, Weiblichkeit, Männlichkeit, Sozialpsychologie, Kultursoziologie, Schönheit, Darstellungskompetenz, Mediengesellschaft, Körperverdrängung, Körperaufwertung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare