Diplomarbeit, 2004
43 Seiten, Note: 1
Diese Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Design und Atmosphäre auf den Erfolg eines Restaurants. Die Autorin analysiert, wie die Gestaltung eines Restaurants und die Schaffung einer bestimmten Atmosphäre die Wahrnehmung und das Erlebnis der Gäste beeinflussen. Dabei werden die verschiedenen Gestaltungselemente, wie Farbe, Licht, Musik und Duft, sowie deren Auswirkungen auf die fünf Sinne des Menschen untersucht.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Planung und Gestaltung eines Restaurants, wobei die Bedeutung der Größe, der Anordnung der Tische und Stühle und die Nutzung von Licht und Farbe hervorgehoben werden. Das zweite Kapitel geht auf die Bedeutung der Atmosphäre eines Restaurants und ihre verschiedenen Elemente ein. Das dritte Kapitel untersucht, wie Design neue Welten schaffen kann, indem es kreative Konzepte für die Gestaltung von Restaurants entwickelt. Das vierte Kapitel beleuchtet das Marketing von Design, wobei die Autorin die Bedeutung von Stimmung und Atmosphäre hervorhebt.
Das fünfte Kapitel analysiert die fünf Sinne des Menschen und deren Bedeutung für die Wahrnehmung von Design und Atmosphäre in Restaurants. Das sechste Kapitel befasst sich mit der Verwendung von Farbe als verkaufsförderndes Mittel, wobei verschiedene Farbtheorien und deren Auswirkungen auf das Gastronomieerlebnis vorgestellt werden. Das siebte Kapitel erörtert die Rolle von Licht als Gestaltungselement und seine Bedeutung für die Atmosphäre in verschiedenen Bereichen eines Restaurants.
Das achte Kapitel widmet sich dem Thema Duftmarketing und dessen Bedeutung im Hotelwesen. Das neunte Kapitel stellt Extremvarianten von Sinnesansprachen in Hotels vor. Das zehnte Kapitel geht auf die Bedeutung von Speisekarten und Musik als atmosphärische Gestaltungselemente ein. Das elfte Kapitel präsentiert die Firma Koll, ein Unternehmen mit Zukunftsvision, und stellt einige erfolgreiche Koll-Konzepte vor.
Restaurant Design, Atmosphäre, Gestaltungselemente, Sinneswahrnehmung, Farbtheorie, Lichtgestaltung, Duftmarketing, Marketing, Gastronomie, Hotellerie, Koll-Konzepte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Gast
Könnte mir jemand weiterhelfen und mir die Quelle zu Punkt 5. Die fünf Sinne des Menschen sagen?
am 21.6.2013