Diplomarbeit, 2003
94 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit den Herausforderungen der internen Unternehmenskommunikation im Kontext der Globalisierung. Die Arbeit analysiert die Bedeutung der internen Kommunikation für Unternehmen in einem sich stetig wandelnden globalen Umfeld und beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus der Globalisierung für die interne Kommunikation ergeben.
Die Einleitung führt in die Thematik der Diplomarbeit ein und beleuchtet die Relevanz der Internen Kommunikation in einem globalisierten Umfeld. Es wird auf die wachsende Bedeutung der Mitarbeiterkommunikation angesichts des steigenden Wettbewerbsdrucks und der dynamischen Veränderungsprozesse in Unternehmen hingewiesen.
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der Internen Kommunikation. Es werden verschiedene Aspekte wie der Begriff, die Bedeutung, die Funktionen, Medien und Kompetenzen der Internen Kommunikation erläutert.
In diesem Kapitel wird das Phänomen der Globalisierung und ihre Auswirkungen auf Unternehmen und die interne Kommunikation analysiert. Es werden die verschiedenen Phasen und Treiber der Globalisierung, die Auswirkungen auf die Wettbewerbsbedingungen und die Veränderungen der Unternehmensorganisation betrachtet.
Dieses Kapitel analysiert die Herausforderungen, denen die interne Kommunikation im globalisierten Kontext gegenübersteht. Es werden Themen wie die Bewältigung von Widerstand und die Professionalisierung der interkulturellen Kommunikation beleuchtet. Es werden zudem Gestaltungsansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen vorgestellt.
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Themenfeld der Internen Kommunikation in Unternehmen, insbesondere im Kontext der Globalisierung. Daher stehen Begriffe wie Interne Kommunikation, Globalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Widerstand, Medien, Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation, und Kultur im Vordergrund.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare