Diplomarbeit, 2004
78 Seiten, Note: 2,3
Die Arbeit untersucht den illegalen Drogenmarkt aus einer ökonomischen Perspektive. Ziel ist es, die Strukturen des Drogenmarktes unter den Bedingungen der Prohibition zu analysieren und die daraus resultierenden Effekte zu beleuchten.
Das erste Kapitel widmet sich der Einleitung und erläutert die Relevanz des Themas. Es verdeutlicht die Bedeutung des Drogenmarktes für die Gesellschaft und skizziert den Aufbau der Arbeit.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit illegalen Märkten im Allgemeinen. Es werden verschiedene Arten illegaler Märkte vorgestellt und die besonderen Merkmale dieser Märkte, wie z.B. Korruption, Gewalt und organisierte Kriminalität, beleuchtet. Zudem werden die Auswirkungen illegaler Märkte auf die legale Wirtschaft diskutiert.
Kapitel 3 beleuchtet die Ökonomie von Recht und Verbrechen. Es werden Normen und deren Begründung thematisiert, sowie die Kosten, die aus der Verletzung dieser Normen entstehen. Dabei werden die Kosten für Opfer, Täter und die Gesellschaft analysiert, um die Bedeutung von Rationalität im Kontext von Kriminalität zu verdeutlichen.
Kapitel 4 fokussiert auf den Drogenmarkt. Es werden die Marktschranken, die vertikale und horizontale Struktur des Marktes sowie die negativen Effekte des Drogenkonsums und der Prohibition beleuchtet.
Drogenmarkt, illegale Märkte, Kriminalität, Prohibition, ökonomische Analyse, Marktstruktur, negative Effekte, Politikempfehlungen, Rationalität, Abschreckung.
Die Prohibition führt zur Entstehung illegaler Märkte, hohen Gewinnen für kriminelle Organisationen, Korruption, Gewalt und hohen Kosten für Justiz und Strafverfolgung.
Der Markt weist oft eine „Sanduhr-Struktur“ auf: Viele Produzenten und Konsumenten stehen einer geringen Anzahl von Zwischenhändlern gegenüber, die den internationalen Handel kontrollieren.
Zu den Kosten zählen direkte Schäden durch Beschaffungskriminalität, Ausgaben für das Gesundheitswesen sowie die massiven Kosten für Polizei, Gerichte und Gefängnisse.
Ökonomisch gesehen reagiert der Markt auf Repression oft mit Ausweichbewegungen oder Preissteigerungen, die die Gewinne für Kriminelle erhöhen, ohne den Konsum nachhaltig zu senken.
Diskutiert werden verschiedene Formen der Liberalisierung und Regulierung, um den Schwarzmarkt auszutrocknen und Steuereinnahmen für Prävention und Therapie zu generieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

