Diplomarbeit, 2004
72 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit analysiert die Rolle des Unternehmers beim Kauf von inhabergeführten Unternehmen. Ziel ist es, potenzielle Käufer auf mögliche Problematiken aufmerksam zu machen und ihnen bei der Entscheidungsfindung zu helfen.
Das erste Kapitel definiert den Mittelstand und beleuchtet die Bedeutung der Nachfolgeregelung in diesem Bereich. Kapitel zwei erörtert die Auswirkungen der Unternehmenskultur auf den Kaufprozess und stellt verschiedene Methoden der Untersuchung vor. Im dritten Kapitel werden die Besonderheiten des inhabergeführten Unternehmens, wie die Einheit von Leitung und Eigentum, die geringe Anzahl an Hierarchieebenen und das patriarchalisch geleitete Einliniensystem, analysiert. Kapitel vier stellt verschiedene Varianten des Unternehmenskaufs, wie Management Buy-out, Management Buy-in und Übernahme durch strategische Käufer, vor. Kapitel fünf geht auf die Gründe für den Verkauf eines Unternehmens ein und analysiert den zeitlichen Ablauf des Kaufprozesses. Es werden zudem verschiedene Unterstützungsangebote, wie der Einsatz von M&A-Beratern und die Due-Diligence-Checkliste, vorgestellt. Kapitel sechs beleuchtet mögliche Problemstellungen beim Kauf abhängig vom Verkaufsmotiv, beispielsweise die Gefahr der Neugründung eines Konkurrenzunternehmens oder das unterschiedliche Verhalten von Unternehmern im Alter. Das siebte Kapitel widmet sich der Ausarbeitung eines Befragung zur Untersuchung der Verhaltensweisen von Unternehmern im Kaufprozess.
Unternehmenskultur, inhabergeführtes Unternehmen, Management Buy-out, Management Buy-in, Unternehmenskaufprozess, Due-Diligence-Checkliste, Psychogramm, Verkaufsmotive.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare