Doktorarbeit / Dissertation, 2003
349 Seiten, Note: 1,0
Die Dissertation befasst sich mit der Hypermediakompetenz und deren Bedeutung für das Lernen mit digitalen Medien. Die Arbeit analysiert die Entwicklung und den Einsatz von Hypermedia in verschiedenen Bereichen, von der Privatsphäre über die Wirtschaft bis hin zur Schule. Dabei stehen die Herausforderungen und Chancen des Lernens mit Hypermedia im Vordergrund.
Das erste Kapitel beleuchtet die Voraussetzungen und Ausgangsposition der Dissertation. Es analysiert kontroverse Auffassungen über den Einsatz von Computern und hypermedialen Systemen im Bildungsbereich und beleuchtet die aktuelle Situation des Lernens mit Hypermedia im Privatbereich, in der Wirtschaft und in der Schule. Außerdem werden verschiedene Szenarien für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia in der Schule vorgestellt und diskutiert.
Hypermediakompetenz, Hypermedia, Lernen mit digitalen Medien, Bildung, Pädagogik, Szenarien, Teilkompetenzen, Unterricht, Digitalisierung, Medienkompetenz, Virtuelles Lernen.
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