Diplomarbeit, 2000
87 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Analyse des Direktmarketings im Internet am Beispiel der Tourismusbranche. Die Arbeit untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich durch die Nutzung des Internets für das Direktmarketing im Tourismus ergeben.
Das erste Kapitel behandelt die Problemstellung und skizziert den aktuellen Stand der Forschung im Bereich des Direktmarketings im Internet. Im zweiten Kapitel erfolgt eine detaillierte Betrachtung der touristischen Leistung und der spezifischen Eigenschaften der Tourismusbranche. Kapitel drei befasst sich mit dem klassischen Direktmarketing und beleuchtet die verschiedenen Instrumente und ihre Anwendung in der Tourismusbranche. Kapitel vier widmet sich der Entwicklung des Internets als Medium für Direktmarketing. Es untersucht die Nutzerstruktur des Internets und beleuchtet die Präsenz der Tourismusbranche im Internet. In Kapitel fünf werden Gestaltungsmöglichkeiten für das Direktmarketing im Internet aufgezeigt und verschiedene Instrumente wie Web-Sites, E-Mails, Newsletter und virtuelle Communities vorgestellt. Der Fokus liegt auf den Möglichkeiten, die sich durch die digitale Transformation für die touristische Leistung und den Vertrieb bieten.
Direktmarketing, Internet, Tourismusbranche, Reiseveranstalter, Web-Site, E-Mail-Marketing, Newsletter, virtuelle Communities, Online-Marketing, digitale Transformation, Kundendatenbank, Marktsegmentierung, Zielgruppenbestimmung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare