Examensarbeit, 2013
46 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende schriftliche Prüfungsarbeit analysiert ein Unterrichtsvorhaben im Fach Geografie, welches sich zum Ziel setzt, die Kompetenz der Schüler in der Raumanalyse und Raumerschließung mithilfe der online Software StepMap zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf der Erforschung des Themenfeldes "Afrika, südlich der Sahara - ein Raum großer Herausforderungen" in einer achten Klasse der Goethe-Oberschule (Gymnasium). Die Arbeit beleuchtet die didaktischen Herausforderungen, die methodischen Möglichkeiten und die Relevanz der gewählten Arbeitsweise im Rahmen des Geografieunterrichts.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der der Darstellungsschwerpunkt, die Leitfragen und die Relevanz der Raumanalyse im Geografieunterricht erläutert werden. Im zweiten Kapitel werden die allgemeinen und speziellen Unterrichtsvoraussetzungen beschrieben. Das dritte Kapitel behandelt die Sachanalyse, die sich mit der online Software StepMap, dem methodischen Schwerpunkt und dem inhaltlichen Schwerpunkt des Unterrichtsvorhabens befasst. Das vierte Kapitel widmet sich der didaktischen Analyse, die die Relevanz der Arbeitsaufgabe, die didaktisch-methodische Reduktion, die didaktische Überlegung und die Synopse der Gesamtplanung umfasst.
Im fünften Kapitel werden exemplarisch drei Stunden des Unterrichtsvorhabens dargestellt und analysiert. Die erste Stunde beschäftigt sich mit der Einführung des Themenfeldes "Afrika, südlich der Sahara", die vierte Stunde mit der Anwendung der online Software StepMap und die sechste Stunde mit einer Tourismusbörse der Länder Afrikas, südlich der Sahara. Das sechste Kapitel befasst sich mit der Auswertung der Evaluationsbögen, welche die Schüler zu dem Unterrichtsvorhaben ausgefüllt haben. Schließlich werden in der Gesamtreflexion und dem Fazit die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst und kritisch reflektiert.
Raumanalyse, Raumerschließung, online Software StepMap, Afrika südlich der Sahara, Geografieunterricht, didaktische Analyse, methodischer Schwerpunkt, Unterrichtsvorhaben, Schülerkompetenzentwicklung, Evaluationsbögen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare